TUI Österreich Newsroom
TUI Österreich Newsroom
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox

Willkommen

Willkommen in unserem Newsroom für Medien und Journalist:innen mit allen aktuellen Pressemeldungen und Downloads.

  • Meldungen
    • Pressemeldungen
    • Saisonpräsentationen
    • Fachpresse
    • TUI Das Reisebüro
    • Nachhaltigkeit
    • Personalia
  • Media
    • Bilder
    • Logos
  • Über uns
    • Das Unternehmen
  • Kontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der TUI Österreich GmbH, Heiligenstädter Straße 31, 1190 Wien zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.tui.at. Der Zugriff auf den TUI Newsroom sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über den TUI Newsroom haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres TUI Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im TUI Newsroom begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im TUI Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des TUI Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im TUI Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Meldungen /
  • Nachhaltigkeit
  • Text
  • Bilder
24.09.2025

TUI reduziert Einwegplastik um geschätzte 19 Prozent pro Gästeübernachtung und setzt sich für Artenvielfalt ein

Ausweitung der Mikroplastikfilter auf TUI Hotels / Neue Richtlinien für Hotels zur Reduzierung von Einwegplastik / TUI-Podcast zum Thema Nachhaltigkeit gestartet
TUI_Sustainability_Rhodes_Water1_high
TUI_Sustainability_Rhodes_Water1_high © TUI

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Kurztext (258 Zeichen)Plaintext
Mit dem aktualisierten Leitfaden zur Plastikreduzierung unterstützt TUI mehr als 430 Hotels und Tausende Partner dabei, Plastik in allen Bereichen des Hotelbetriebs zu identifizieren und zu eliminieren. 
Wien/Hannover, 24. September 2025. Die TUI Group bekräftigt ihr Engagement zur Reduzierung von Plastik im Tourismus. Mit der Veröffentlichung des aktualisierten Leitfadens zur Plastikreduzierung unterstützt das Unternehmen seine mehr als 430 Hotels und Tausende von Partnern dabei, problematisches und unnötiges Plastik in allen Bereichen des Hotelbetriebs zu identifizieren und zu eliminieren. Seit 2022 hat TUI die Menge an Plastik im eigenen Hotelportfolio um geschätzte 19 Prozent pro Gästeübernachtung reduziert. Gleichzeitig geht das Unternehmen gegen die Verschmutzung durch Mikroplastik vor. Nach der erfolgreichen Einführung auf Kreuzfahrtschiffen begann TUI damit, Hotels mit Mikrofaserfiltern der Cleaner Seas Group auszustatten. Damit soll verhindert werden, dass Mikroplastik, das bei Waschvorgängen freigesetzt wird, ins Meer gelangt und die biologische Vielfalt der Meere sowie die menschliche Gesundheit bedroht.

Neuauflage der "TUI Hotels & Resorts Plastic Reduction Guidelines"
Das Vermeiden von Einwegplastik ist der erste und wirksamste Schritt. Um die Hotels dabei zu unterstützen, veröffentlicht TUI eine Neuauflage der „TUI Hotels & Resorts Plastic Reduction Guidelines”. Sie basieren auf den Erkenntnissen und Erfolgen der ersten Version aus dem Jahr 2019, mit der TUI mehr als 257 Millionen Einwegplastikartikel aus ihren Hotels, Kreuzfahrtschiffen, Fluggesellschaften und Büros entfernen konnte. Die aktualisierten Richtlinien bieten praktische Anleitungen zur Reduzierung von Plastik in allen Bereichen des Hotelbetriebs. Sie enthalten unter anderem Empfehlungen für Gästezimmer, Rezeption, Restaurants, Spas und Kids-Clubs.

Mehrweglösungen statt Einwegartikel
Gemäß dem Motto „Vermeiden, Wiederverwenden, Ersetzen” legt der Leitfaden einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung von Mehrweglösungen statt auf den einfachen Wechsel zu einem anderen Einwegartikel. Ein neuer Meilenstein wurde im ROBINSON Cabo Verde erreicht: Ein Pilotprojekt für Flaschenabfüllstationen soll jährlich rund 300.000 Plastikflaschen einsparen. Unterdessen sank der Verbrauch von Wasserflaschen in 16 Hotels von TUI Hotels & Resorts Türkiye innerhalb von zwei Jahren um 34 % – von 11,3 Millionen Flaschen im Jahr 2022 auf 7,4 Millionen im Jahr 2024. Dies wurde durch den Einsatz von über 300 Wasserreinigungsgeräten unterstützt, die nun in Betrieb sind.

Erweiterter Einsatz von Mikrofaserfiltern
Um zu verhindern, dass Kunststoff-Mikrofasern in empfindliche Ökosysteme und Meereslebewesen gelangen, erweitert TUI nun den Einsatz von INDIKON-Filtern der Cleaner Seas Group. Diese innovativen Filter können bis zu 99 Prozent der während des Waschvorgangs freigesetzten Mikrofasern auffangen. Diese können dann im Rahmen eines geschlossenen Kreislaufsystems recycelt werden. Die Initiative baut auf der jüngsten Einführung der INDIKON-Marinefilter der Cleaner Seas Group in der gesamten Marella-Cruise-Flotte auf. Zudem wurden die Filter einem sechsmonatigen Testlauf auf der Mein Schiff 3 unterzogen. Nun wird das Konzept auf Mein Schiff und eine erste Gruppe von Hotels ausgeweitet, um den Schutz empfindlicher Meeresökosysteme weiter zu unterstützen. Die ersten beiden Filter wurden bereits in zwei Robinson Clubs auf den Malediven installiert, zehn weitere sind bis Ende des Jahres im Mittelmeerraum geplant – ein weiterer Schritt zur Verringerung der Umweltverschmutzung auf See und an Land.

„Die Reduzierung der Plastikverschmutzung kommt den lokalen Gemeinden, unserem Unternehmen und der Artenvielfalt im Meer zugute. Mit den neuen Richtlinien zur Plastikreduzierung und der Einführung von Mikrofaserfiltern in unseren Hotels schaffen wir einen echten Nutzen – für die Menschen, für die Natur und für die Zukunft der TUI“, erklärt Thomas Ellerbeck, Mitglied des Group Executive Committee und Chief Sustainability Officer der TUI Group.

Transparente Aufzeichnungen zur Plastikreduktion
Die Reduzierung von Plastik ist ein wichtiger Schwerpunkt der Nachhaltigkeitsagenda von TUI („People, Planet, Progress“). Als Mitglied der vom UN-Umweltprogramm geleiteten Global Tourism Plastics Initiative (GTPI) hat sich TUI verpflichtet, bis 2030 auf problematische und unnötige Plastikverpackungen zu verzichten. Die Initiative bringt Akteure der Tourismusbranche zusammen, um die Plastikverschmutzung zu bekämpfen und eine Kreislaufwirtschaft zu fördern. TUI hat seine Berichterstattung zur Reduzierung von Kunststoffen aktualisiert, um sie an die GTPI-Standards anzupassen. Anstatt nur die Anzahl der Gegenstände zu erfassen, erfasst TUI nun auch das geschätzte Gewicht des verbrauchten Plastiks, unter anderem pro Gastnacht. Dadurch sind die Fortschritte besser nachvollziehbar.

Deep-Dive: TUI-Podcast „Plastik auf Reisen – Einweg adé?“
Von der Flugzeugkabine bis zum Kreuzfahrtschiff – die Episode des TUI-Podcasts „Da sind wir dran, oder“ geht der Frage nach, wo Einwegplastik noch immer zum Reiseerlebnis gehört und was TUI tut, um es zu reduzieren. Moderatorin Rebecca Gerigk nimmt das Publikum mit hinter die Kulissen und spricht mit Crewmitgliedern und Fachleuten über Wiederverwendung, Recycling und die wirklichen Herausforderungen auf dem Weg zirkulären Unternehmen. Die Folge ist auf Spotify, Apple Podcasts und Co. verfügbar: Da sind wir dran, oder? | TUI Group – Einer der weltweit führenden Touristikkonzerne

Alle Pressemeldungen und Bilder finden Sie auf presse.tui.at.


Über die TUI Group
Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im MDAX-Index der Frankfurter Wertpapierbörsen und im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover. Der TUI Konzern bietet für seine über 20 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische Wertschöpfungskette unter einem Dach. Zum Konzern gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 18 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen der HANSEATIC-Klasse bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen zum Beispiel für Nur-Hotel- oder Nur-Flug-Angebote, fünf Fluggesellschaften mit 125 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem globalen touristischen Plattformunternehmen. Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.
  • Service
  • Plaintext - Pressetext (7311 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

TUI_Sustainability_Rhodes_Water1_high
TUI_Sustainability_Rhodes_Water1_high
8 256 x 5 504 © TUI
Dateigröße: 15,4 MB | .jpg
| | Alle Größen
TUI_Sustainability_Rhodes_Water1_high
TUI_Sustainability_Rhodes_Water1_high

© TUI
 Plastikvermeidung bei TUI
 Plastikvermeidung bei TUI
1 438 x 804 © TUI
Dateigröße: 344,4 KB | .jpeg
| | Alle Größen
 Plastikvermeidung bei TUI
Plastikvermeidung bei TUI

© TUI

Kontakt

02 | Patrizia Weinberger
Patrizia Weinberger  
Corporate Communications Manager

Tel: +43 (0)50 884-5993  
E-Mail: patrizia.weinberger@tui.at 
TUI_Sustainability_Rhodes_Water1_high

TUI_Sustainability_Rhodes_Water1_high (. jpg )

© TUI
Maße Größe
8256 x 5504 15,4 MB
1200 x 800 116,2 KB
600 x 400 41,5 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
 Plastikvermeidung bei TUI
Plastikvermeidung bei TUI
344,4 KB .jpeg © TUI
Anmelden
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
Adresse
TUI Österreich GmbH
Office Park 4, B.70
1300 Wien-Flughafen

Tel.: +43 (0)50 884-5993
E-Mail: presse@tui.at
Web: www.tui.at
Reise buchen

Nutzungsbedinungen
Datenschutzerklärung
Impressum