TUI Österreich Newsroom
TUI Österreich Newsroom
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox

Willkommen

Willkommen in unserem Newsroom für Medien und Journalist:innen mit allen aktuellen Pressemeldungen und Downloads.

  • Meldungen
    • Pressemeldungen
    • Saisonpräsentationen
    • Fachpresse
    • TUI Das Reisebüro
    • Nachhaltigkeit
    • Personalia
  • Media
    • Bilder
    • Logos
  • Über uns
    • Das Unternehmen
  • Kontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der TUI Österreich GmbH, Heiligenstädter Straße 31, 1190 Wien zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.tui.at. Der Zugriff auf den TUI Newsroom sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über den TUI Newsroom haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres TUI Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im TUI Newsroom begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im TUI Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des TUI Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im TUI Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Meldungen /
  • Pressemeldungen
  • Text
  • Bilder
16.10.2025

Transformation der Ernährungssysteme im Tourismus: Neue Initiative „Tourism Food for Good“

Zweijähriges Aktionsforschungsprojekt der TUI Care Foundation und von UN Tourism zur Förderung nachhaltiger und zirkulärer Ernährungssysteme in Tourismusdestinationen
TUI Field to Fork
TUI Field to Fork © TUI Care Foundation

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder
Kurztext (187 Zeichen)Plaintext
Die TUI Care Foundation, UN Tourism und das Centre for Resilience and Sustainable Development haben gemeinsam die globale Initiative „Tourism Food for Good“ ins Leben gerufen.
Wien/Berlin, 16. Oktober 2025. Die TUI Care Foundation, UN Tourism und das Centre for Resilience and Sustainable Development der Universität Cambridge haben gemeinsam „Tourism Food for Good“ ins Leben gerufen. Die neue globale Initiative will nachhaltige und zirkuläre Ernährungssysteme in Tourismusdestinationen fördern.

Die Ankündigung erfolgte auf einer hochrangigen Veranstaltung des Tourism for Development Fund – einer Plattform der TUI Care Foundation in Zusammenarbeit mit UN Tourism. Sie mobilisiert strategische Partnerschaften und Investitionen, um das Potenzial des Tourismus als Motor inklusiver und nachhaltiger Entwicklung zu erschließen.

Zweijähriges Aktionsforschungsprojekt zur Unterstützung der lokalen Lebensmittelwirtschaft
„Tourism Food for Good“ bringt politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, Wissenschaft, Unternehmen, Zivilgesellschaft und lokale Gemeinschaften zusammen, um die Art und Weise zu verändern, wie Lebensmittel in Tourismusdestinationen produziert, bezogen, serviert und wiederverwendet werden. Die Initiative reagiert auf Entwicklungsbedürfnisse und die dringende humanitäre Herausforderung der Ernährungsunsicherheit. Dabei unterstützt sie politische Veränderungen und Lösungen, die Lebensmittelverluste und -verschwendung reduzieren, Überschüsse besser verteilen und Nebenprodukte in zirkuläre Wertschöpfungsketten integrieren.

Fahrplan für die Zukunft in Planung
Geplant ist, eine „2040 Impact Roadmap for Sustainable Food Systems in Tourism” zu entwickeln – einen Rahmen zur Identifizierung zentraler Hebelpunkte für den Wandel. Die Initiative baut auf der „Global Roadmap for Food Waste Reduction in Tourism“ von UN-Tourism auf, die gemeinsam mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) entwickelt wurde. Ermöglicht wird sie durch das globale Field to Fork Programm der TUI Care Foundation, das landwirtschaftliche Gemeinschaften beim Übergang zu nachhaltigen und regenerativen Praktiken unterstützt, die Biodiversität erhalten und lokale kulinarische Spezialitäten fördern. Das TUI Field to Fork Programm schafft vor Ort neue Einkommensmöglichkeiten für Landwirtinnen und Landwirte sowie Produzentinnen und Produzenten. So stärkt es ihre Resilienz mit kurzen Lieferketten zum lokalen Tourismussektor.

Thomas Ellerbeck, Vorstandsvorsitzender der TUI Care Foundation: „Tourismus verbindet Menschen und Orte – und Essen ist ein Schlüsselelement dieser Verbindung. Mit unserer Initiative „Tourism Food for Good” wollen wir das Potenzial des Sektors erschließen: die lokale Landwirtschaft fördern, Lebensmittelabfälle reduzieren und zirkuläre Ernährungssysteme unterstützen. Wir arbeiten daran, Lebensmittelabfälle auf ein Minimum zu reduzieren. Lebensmittelmanagement ist die Zukunft: intelligent geplant, effizient, datengesteuert und nachhaltig. Die Initiative wird nicht nur einen Fahrplan für die Zukunft erstellen, sondern auch praxisnahe Lösungen vor Ort testen.”

Zoritsa Urosevic, Exekutivdirektorin von UN Tourism, sagte: „Der Tourismus verfügt über eine einzigartige Kraft, um systemische Veränderungen entlang seiner umfangreichen Wertschöpfungsketten voranzutreiben. Die Initiative „Food for Good“ nutzt dieses Potenzial und hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: den CO2-Fußabdruck des Tourismus im Bereich Lebensmittel reduzieren und zugleich die globale Ernährungssicherheit stärken. Angesichts einer geschätzten Lebensmittelverschwendung von 20 bis 40 Prozent in diesem Sektor müssen wir uns einem Kreislaufmodell zuwenden und jetzt handeln. Wir laden Regierungen, Unternehmen und die Zivilgesellschaft ein, sich uns von Anfang an in der Pilotphase anzuschließen, um Lebensmittel zu einer echten Kraft für das Gute zu machen.“

Professor Nazia M. Habib, Gründungsdirektorin des CRSD an der Universität Cambridge: „Wir erzielen mit innovativer Aktionsforschung eine echte Wirkung, indem wir uns mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren zusammenschließen, um die Ernährungssysteme im Tourismus neu zu gestalten. Gemeinsam schaffen wir mutige, praktische Wege – wie die Umwandlung von Abfall in wertvolle Ressourcen, den Aufbau einer Kreislaufwirtschaft und die Erschließung von Möglichkeiten, die Resilienz und Nachhaltigkeit fördern. Es geht darum, eine Zukunft zu gestalten, in der der Tourismus Gemeinden stärkt, Ökosysteme regeneriert und dauerhafte Veränderungen anstößt.“

Pilotprojekt startet in Cabo Verde
Regierungen, Unternehmen und zivilgesellschaftliche Organisationen sind eingeladen, sich an „Tourism Food for Good“ zu beteiligen, um gemeinsam die Roadmap 2040 für nachhaltige Ernährungssysteme im Tourismus zu entwerfen und Pilotprojekte auf Reiseziel- oder Unternehmensebene durchzuführen. Das erste Pilotprojekt soll in Cabo Verde stattfinden. In dem Inselstaat ist die TUI Care Foundation nicht nur mit Berufsbildungs- und Meeresschutzprogrammen vertreten, sondern auch mit praktischen nachhaltigen Lebensmittellösungen. So fördern mehrere TUI Field to Fork Projekte unter anderem den Einsatz von Hydrokulturtechnologie in Cabo Verde.

Alle Pressemeldungen und Bilder finden Sie auf presse.tui.at.

Über die TUI Care Foundation
Die TUI Care Foundation initiiert und unterstützt Projekte, die jungen Menschen auf der ganzen Welt neue Zukunftsperspektiven eröffnen, Natur und Umwelt schützen und die nachhaltige Entwicklung von Urlaubsdestinationen fördern. Dabei setzt die Stiftung auf das Potenzial des Tourismussektors als Motor für gesellschaftliche Entwicklung, Bildung und Wohlstand. Sie baut auf starke Partnerschaften mit regionalen und internationalen Organisationen, um nachhaltigen Wandel zu bewirken. Die TUI Care Foundation ist eine unabhängige Stiftung, die von TUI initiiert wurde. Sie hat ihren Sitz in den Niederlanden.
Website: www.tuicarefoundation.com

Über UN Tourism
UN Tourism, die Welttourismusorganisation, ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen, die für die Förderung eines verantwortungsvollen, nachhaltigen und universell zugänglichen Tourismus zuständig ist. Als führende internationale Organisation fördert UN Tourism den Tourismus als Motor für Wirtschaftswachstum, integrative Entwicklung und ökologische Nachhaltigkeit und bietet der Branche Führung und Unterstützung bei der Förderung von Wissen und Tourismuspolitik weltweit.
Website: www.untourism.int

Über das Centre for Resilience and Sustainable Development (CRSD) der Universität Cambridge
Das CRSD ist ein internationales Forschungszentrum an der Universität Cambridge. Es fördert die Aktionsforschung in den Sozialwissenschaften, um gute Regierungsführung, nachhaltige Investitionen und verantwortungsvolle Innovationen in resilienten und nachhaltigen Systemen zu institutionalisieren. Durch Systemdenken, kollektive Intelligenz und die Einbindung von Interessengruppen entwickelt das CRSD gemeinsam innovative Lösungen für komplexe globale Herausforderungen und trägt so zu einer nachhaltigen, gerechten und resilienten Zukunft bei.
Website: www.landecon.cam.ac.uk/page/food-good-co-creating-sustainable-food-systems-solutions-tourism
  • Service
  • Plaintext - Pressetext (7105 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

TUI Field to Fork
TUI Field to Fork
1 600 x 1 067 © TUI Care Foundation
Dateigröße: 628,8 KB | .jpg
| | Alle Größen
TUI Field to Fork
TUI Field to Fork

© TUI Care Foundation
TUI Field to Fork
TUI Field to Fork
1 600 x 1 067 © TUI Care Foundation
Dateigröße: 791 KB | .jpg
| | Alle Größen
TUI Field to Fork
TUI Field to Fork

© TUI Care Foundation
TUI Field to Fork
TUI Field to Fork
8 256 x 5 504 © TUI Care Foundation
Dateigröße: 8,3 MB | .jpg
| | Alle Größen
TUI Field to Fork
TUI Field to Fork

© TUI Care Foundation
TUI Field to Fork
TUI Field to Fork
8 256 x 5 504 © TUI Care Foundation
Dateigröße: 8,3 MB | .jpg
| | Alle Größen
TUI Field to Fork
TUI Field to Fork

© TUI Care Foundation
TUI Field to Fork
TUI Field to Fork
1 600 x 1 067 © TUI Care Foundation
Dateigröße: 526,9 KB | .jpg
| | Alle Größen
TUI Field to Fork
TUI Field to Fork

© TUI Care Foundation
TUI Field to Fork
TUI Field to Fork
1 600 x 1 067 © TUI Care Foundation
Dateigröße: 472,3 KB | .jpg
| | Alle Größen
TUI Field to Fork
TUI Field to Fork

© TUI Care Foundation
weitere ...

Kontakt

02 | Patrizia Weinberger
Patrizia Weinberger  
Corporate Communications Manager

Tel: +43 (0)50 884-5993  
E-Mail: patrizia.weinberger@tui.at 

TUI Care Foundation

Manuel Ferreira
Head of Programme Management and External Communicatgions
TUI Care Foundation

+44 747 126 0915

E-Mail: manuel.ferreira@tui.com
TUI Field to Fork

TUI Field to Fork (. jpg )

© TUI Care Foundation
Maße Größe
1600 x 1067 628,8 KB
1200 x 801 415,1 KB
600 x 401 148,4 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
TUI Field to Fork
TUI Field to Fork
791 KB .jpg © TUI Care Foundation
TUI Field to Fork
TUI Field to Fork
8,3 MB .jpg © TUI Care Foundation
TUI Field to Fork
TUI Field to Fork
8,3 MB .jpg © TUI Care Foundation
TUI Field to Fork
TUI Field to Fork
526,9 KB .jpg © TUI Care Foundation
TUI Field to Fork
TUI Field to Fork
472,3 KB .jpg © TUI Care Foundation
Anmelden
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
Adresse
TUI Österreich GmbH
Office Park 4, B.70
1300 Wien-Flughafen

Tel.: +43 (0)50 884-5993
E-Mail: presse@tui.at
Web: www.tui.at
Reise buchen

Nutzungsbedinungen
Datenschutzerklärung
Impressum