13.03.2025
TUI Musement wertet Google-Suchtrends aus: Kroatiens Nationalparks führen das Ranking an / Begehrteste Nationalparks der Österreicher liegen im eigenen Land
Wien, 13. März 2025. Die Sehnsucht nach Natur und Ursprünglichkeit im Urlaub wächst: Laut einer aktuellen Erhebung von TUI Musement bekunden inzwischen mehr als 57 Prozent der Befragten ein gesteigertes Interesse an Aktivitäten in der Natur. Dieser Trend spiegelt sich auch in den Online-Suchanfragen wider. Auf Basis von weltweiten Google-Suchvolumina hat TUI Musement die fünf meistgesuchten Nationalparks Europas ermittelt – eindrucksvolle Naturräume, die nicht nur landschaftlich beeindrucken, sondern auch kulturell und historisch von Bedeutung sind. Bei der Auswertung des Google-Suchvolumens in Österreich stehen der Nationalpark Donau-Auen und der Nationalpark Hohe Tauern an der Spitze.
Mit über zwei Millionen Suchanfragen im vergangenen Jahr führt Kroatiens ältester und bekanntester Nationalpark das Ranking an. Die Plitvicer Seen, seit 1979 Teil des UNESCO-Weltnaturerbes, zeichnen sich durch 16 smaragdgrüne Seen aus, die über eine spektakuläre Abfolge von Wasserfällen miteinander verbunden sind. Ein weitverzweigtes Netz aus Holzstegen und Wanderwegen erlaubt es Besucherinnen und Besuchern, die Szenerie hautnah zu erleben.
Ebenfalls in Kroatien gelegen, zählt der Krka-Nationalpark zu den landschaftlichen Highlights des Landes. Neben seinen berühmten Wasserfällen, allen voran dem Skradinski Buk, bietet er auch kulturelle Sehenswürdigkeiten wie das Kloster Krka und Überreste des römischen Militärlagers Burnum.
Der erste Nationalpark Großbritanniens ist vor allem für seine sanft geschwungenen Hügel, weitläufigen Wiesen und idyllischen Dörfer bekannt. Der Peak District inspirierte bereits Schriftsteller wie Jane Austen und bietet Besucherinnen und Besuchern heute ein ausgedehntes Netz an Wander- und Radwegen. Zu den bekanntesten Orten zählen Eyam, Castleton und Bakewell, ebenso wie das prächtige Chatsworth House, das als Kulisse für Stolz und Vorurteil diente.
4. Nationalpark Thingvellir in Island
Als Teil der Golden Circle Route ist Thingvellir nicht nur von herausragender geologischer, sondern auch historischer Bedeutung: Im Jahr 930 nach Christus wurde hier das erste isländische Parlament gegründet. Besucherinnen und Besucher erleben den imposanten Grabenbruch zwischen der eurasischen und der nordamerikanischen Platte, die Schlucht Almannagjá und die Silfra-Spalte, die sich bei Taucherinnen und Tauchern großer Beliebtheit erfreut.
Der kleinste Nationalpark Polens liegt nur wenige Kilometer von Krakau entfernt und beeindruckt mit markanten Felsformationen wie der berühmten Herkuleskeule, zahlreichen Höhlen und der historischen Burg Ojców. Trotz seiner geringen Größe vereint er landschaftliche Vielfalt und kulturelle Geschichte auf kleinstem Raum.
Begehrteste Nationalparks der Österreicherinnen und ÖsterreicherLaut der von TUI Musement durchgeführten Analyse befinden sich die begehrtesten Nationalp
arks der Österreicherinnen und Österreicher im eigenen Land. Ganz oben auf der Liste steht
der Nationalpark Donau-Auen, gefolgt vom Nationalpark Hohe Tauern, der mit seinen atemberaubenden Landschaften aus Gletschern, Alpentälern und Wasserfällen ein Paradies für Wanderfans ist.
Weitere Informationen und Buchung von Ausflügen und Erlebnissen auf
www.tuimusement.com, in jedem guten Reisebüro sowie in der TUI App.
Hinweise für Redakteure:
Bei der Erhabung handelt es sich um eine unabhängige Studie im Auftrag von TUI Musement, durchgeführt über die Marktforschungsplattform Appinio.
Methodik: Das Ranking basiert auf über 400 Nationalparks in ganz Europa, wobei das weltweite Google-Suchvolumen für den Namen jedes Parks sowohl in der Originalsprache als auch in der englischen Übersetzung verwendet wurde (Januar-Dezember 2024). Um die Präferenzen der österreichischen Nutzerinnen und Nutzer zu ermitteln, wurde die gleiche Analyse wiederholt und nach Suchanfragen gefiltert, die von Österreich aus durchgeführt wurden.
Ranking nach Suchvolumen:
• Nationalpark Plitvicer Seen (Kroatien): 2.286.500 Suchanfragen
• Krka-Nationalpark (Kroatien): 1.390.700 Suchanfragen
• Peak District Nationalpark (United Kingdom): 1.343.500 Suchanfragen
• Nationalpark Thingvellir (Island): 961.500 Suchanfragen
• Ojców-Nationalpark (Polen) : 813.800 Suchanfragen
Alle Pressemeldungen und Bilder finden Sie auf
presse.tui.at.
TUI Musement ist ein globaler Anbieter von Touren und Aktivitäten, der ein sorgfältig ausgewähltes Produktportfolio, skalierbare digitale Plattformen und den Service vor Ort durch lokale Teams kombiniert, um Produkte in drei Kategorien zu beschaffen, zu entwickeln, zu vertreiben und anzubieten:
• Erlebnisse: Ausflüge, Aktivitäten und Eintrittskarten für Attraktionen
• Transfers: Zwischen Flughäfen, Hotels und Häfen
• Reisen: Mehrtägige Reiserouten, die Flüge, Hotels, Erlebnisse und Transfers umfassen
Die Produkte werden von führenden Reiseveranstaltern bezogen oder von TUI-Teams selbst entwickelt. Dazu gehören TUI Collection, das Flaggschiff der TUI Group, und National Geographic Day Tours, einzigartige, geführte Erlebnisse für kleine Gruppen.
Die Produkte werden an die über 20 Millionen TUI Kunden über die TUI Websites und Apps - wie die TUI Musement App für Touren und Aktivitäten - sowie über lokale Teams vor Ort und B2B-Partner, darunter einige der weltweit führenden OTAs, Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Hotels, Reisebüros und Kreuzfahrtgesellschaften, vertrieben. TUI Musement ist einer der wichtigsten Wachstumsbereiche der TUI Group und beschäftigt weltweit rund 7.000 Mitarbeitende.