20.09.2024
Luxus-Kreuzfahrten wachsen um 20 Prozent / Bali, östliches und südliches Afrika, Australien und Indischer Ozean im Fokus / Neueste Luxustrends: Individualisierung, Rewilding und Longevity
Wien, 20. September 2024. Die Lust auf Luxus und außergewöhnliche Erlebnisse ist ungebrochen. airtours verzeichnet ein starkes Wachstum im Luxussegment und eine hohe Ausgabenbereitschaft. „Luxus ist heute das bewusste Genießen von Momenten, die fernab des Alltäglichen neue Perspektiven eröffnen und eine tiefe, authentische Verbindung zur Umgebung und sich selbst ermöglichen. airtours bietet dafür maßgeschneiderte Reisen, persönliche Freiräume und nachhaltige Angebote, die Wohlbefinden, Sinnhaftigkeit und unvergleichliche Erinnerungen schaffen“, sagte Steffen Boehnke, Director airtours, anlässlich der Winterprogramm-Vorstellung 2024/25 der Luxusreisemarke. Als führender Anbieter für Luxusreisen erweitert airtours auch im Reisewinter 2024/25 sein Programm und nimmt 200 neue Spitzenhotels ins Portfolio auf.
Mit exklusiven Seereisen auf Wachstumskurs
Auch Luxuskreuzfahrten sind auf Wachstumskurs. airtours verzeichnet 20 Prozent mehr Gäste auf hoher See. Insbesondere Asien-Kreuzfahrten mit Stopps in Japan sind derzeit angesagt und bei airtours am schnellsten ausgebucht. Auch Ritz-Carlton Yachterlebnisse zu den Hotspots der Karibik sowie Segeltouren durch die kleinen Antillen und Grenadinen sind im Winterhalbjahr gefragt. Ebenso Fahrten der zehn bereits in Dienst gestellten Neubauten, u. a. von The Ritz-Carlton Yacht Collection, Silversea, Regent Seven Sees Cruises, Seabourn, Scenic und Emerald Cruises und Riverside Luxury Cruises. Zum Winter erweitert airtours das Portfolio mit der Reederei Explora Journeys sowie dem Expeditionsspezialisten Swan Hellenic. Hapag-Lloyd Cruises, die führende Kreuzfahrtmarke im deutschsprachigen Raum für Luxus- und Expeditionsreisen, begeistert ebenfalls mit intensiven neuen Erlebnissen.
Bali, östliches und südliches Afrika, Australien und Indischer Ozean im Fokus
Deutlich mehr Luxusreisende zieht es im kommenden Winter nach Bali, Australien, ins östliche und südliche Afrika sowie zu den Top-Reisezielen im Indischen Ozean wie den Malediven, Mauritius und Sri Lanka. Auch Urlaubsländer wie Dubai und Katar sind weiterhin sehr beliebt und verzeichnen ebenfalls hohe zweistellige Buchungszuwächse bei airtours. „Afrika bleibt ein großes Sehnsuchtsziel für Reisende, die auf der Suche nach neuen und besonderen Erlebnissen sind“, erklärte Boehnke.
Exotik neu erleben: Barfuß-Inseln als Inbegriff von Luxus
Auch exotische Urlaubsinseln, die ein Höchstmaß an Entspannung und Exklusivität bieten, stehen im Winter bei Luxusgästen hoch im Kurs. An der Spitze der Beliebtheitsskala stehen die Malediven, die mit ihren traumhaften Barfuß-Resorts begeistern. Neu bei airtours ist The Nautilus Maldives, ein Ultra-Luxus-Refugium im UNESCO Biosphären-Reservat des Baa-Atolls. Auf der kleinen, grünen Insel Thilaidhoo erleben die Gäste eine neue Dimension von Luxus, geprägt von grenzenloser Freiheit und Zeitlosigkeit. Ein persönlicher Butler-Service ermöglicht es den Gästen, sämtliche Aktivitäten und Mahlzeiten nach individuellen Wünschen zu gestalten, um den entspannten Bohème-Lebensstil des idyllischen Inselparadieses in vollen Zügen zu genießen.
Auf Platz zwei der beliebtesten airtours Inseln folgt Mauritius, das mit seiner beeindruckenden Natur, luxuriösen Resorts und einem vielfältigen Freizeitangebot lockt. Den dritten Platz belegt Aufsteiger Bali mit einer Verdoppelung der Gästeanzahl. Auf Platz vier liegen die Seychellen, die mit ihrer unberührten Natur, exklusiven Villen und privaten Stränden begeistern. Neu bei airtours ist das Waldorf Astoria Seychelles Platte Island, ein exklusives tropisches Paradies im Indischen Ozean mit unberührten Stränden, üppigen Palmenwäldern und einer lebendigen Tierwelt. Das Resort bietet exklusive Villen mit Privatpool, persönlichen Concierge-Service, feine kulinarische Erlebnisse in sechs Restaurants und Bars sowie vielfältige Aktivitäten zu Wasser und zu Land. Auf Platz fünf folgt die zweitgrößte thailändische Insel Koh Samui. Begehrt bei airtours Gästen ist hier das Banyan Tree Samui, ein Luxusresort in abgeschiedener Lage, das Entspannung und thailändische Tradition harmonisch vereint. In einer privaten Bucht laden die Villen mit großzügigen Außenbereichen, privaten Pools und einer Mischung aus modernem Komfort und thailändischem Design zum Verweilen ein. Gäste können zwischen Wellness-Aktivitäten, Wassersport und Erkundungen der tropischen Umgebung wählen, um ihren Aufenthalt ganz nach eigenen Wünschen zu gestalten.
Luxustrend 2025: Handverlesene und individuelle Erlebnisse
Die Trends im Luxustourismus 2025 gehen weiter in Richtung einzigartiger und maßgeschneiderter Reiseerlebnisse, die weit über das traditionelle Angebot hinausgehen. „Unsere Manufaktur airtours private travel wächst überproportional um 30 Prozent und bestätigt den Trend zur Individualisierung im Luxussegment. Unsere privaten Rundreisen und handverlesenen Luxussafaris entsprechen exakt den individuellen Wünschen unserer Kunden für unvergessliche Erlebnisse“, erläuterte Beate Arnold, verantwortlich für airtours private travel. Neu im Programm sind u. a. die Mukwa River Lodge mit nur acht Zimmern direkt am Sambesi-Fluss in Sambia und die Matetsi Victoria Falls Lodge in Simbabwe mit vollverglasten Suiten mit privaten Decks und Pools, ebenfalls am Sambesi Fluss.
Die Magie der Berggorillas
Ein Afrika-Abenteuer der besonderen Art erwartet Reisende bei einer Kombination der beliebten Reiseziele Ruanda und Tansania. Diese exklusive Reise führt in die unberührte Wildnis und atemberaubende Natur beider Länder. Majestätische Berggorillas in den Nebelwäldern Ruandas lassen sich aus nächster Nähe beobachten, während luxuriöse Lodges die perfekte Kulisse für Entspannung inmitten der Natur bieten. Die Reise führt weiter in die Serengeti Tansanias, wo die weiten Savannen und die spektakuläre Tierwelt zu unvergesslichen Safari-Momenten einladen. Diese Kombination aus Luxus und Abenteuer macht die Reise zu einem wahren Höhepunkt für anspruchsvolle Entdecker.
Conservation und Rewilding für mehr nachhaltigen Luxus
Rewilding – die Wiederherstellung natürlicher Lebensräume – sowie ihr nachhaltiger Schutz, gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die führenden Anbieter setzen auf Konzepte, die Biodiversität fördern und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen. Ein herausragendes Beispiel dafür ist die Bisate Lodge von Wilderness Destinations am Rand des berühmten Volcanoes Nationalparks in Ruanda. Die Lodge besteht aus sechs individuell gestalteten Villen, die wie Bienenwaben an den Berghängen liegen und atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Vulkane bieten. Mit höchstem Komfort und maximaler Privatsphäre, die zugleich die natürliche Umgebung respektiert, setzt die Lodge auf nachhaltigen Luxus und engagiert sich intensiv für den Schutz der Umwelt und die Unterstützung der lokalen Gemeinschaften. Im Zentrum dieses Engagements steht ein umfassendes Wiederaufforstungsprogramm, das darauf abzielt, die ursprünglichen Wälder des Virunga-Massivs wiederherzustellen. Gäste können sich aktiv an diesem Projekt beteiligen.
Longevity – der neue Megatrend
Longevity bezeichnet den Wunsch und das Streben nach einem langen und gesunden Leben. „Hotels wie das Daios Cove Luxury Resort & Villas auf Kreta oder das One&Only One Za’abeel in Dubai setzen auf innovative Wellness-Konzepte, die den Gästen ermöglichen, auch im Alter fit und aktiv zu bleiben“, erklärte Boehnke. airtours greift diesen Megatrend auf und kooperiert mit Spitzenhotels und Resorts, die führend im medizinischen Wellnessbereich sind und Programme anbieten, die auf neuesten Erkenntnissen der Longevity-Forschung basieren. Ein besonderes Merkmal sind die innovativen Longevity-Konzepte, die die Gäste während ihres Aufenthaltes kennenlernen und zukünftig in ihren Alltag integrieren können. Neu bei airtours für eine nachhaltige Neuausrichtung von Körper und Geist ist das Mayrlife Medical Health Resort Altaussee in schöner Bergkulisse der Steiermark.
Beliebte Mehrwerte für airtours Gäste
Für mehr Luxus im Urlaub haben sich die airtours Mehrwerte etabliert: Gäste schätzen die persönliche airtours Betreuung rund um die Uhr, den privaten Transfer am Urlaubsort und die Bahnanreise in der 1. Klasse zum Abflughafen. „Unsere Gäste stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir möchten ihnen stets den besten Service bieten und sie auf jeder Reise begleiten“, betonte Boehnke abschließend. Dazu gehört bei airtours auch die Lounge-Nutzung an vielen Flughäfen, ein Gepäckabholservice für diverse Abflughäfen und ein persönlicher Chauffeurservice.
Über airtours
airtours, die Luxusreisemarke der TUI Deutschland, bietet seit 1967 das umfassendste Angebot an Luxusreisen im deutschsprachigen Raum. Spitzenhotels, Luxushochsee-, Expeditions- und Segelschiffe sowie Reisen in Privatjets zählen zum Portfolio. Maßgeschneiderte Individualreisen von airtours private travel führen beispielsweise in entlegene Luxuslodges in Afrika oder kombinieren Reiseziele wie Peru und Galapagos.