17.08.2026

TUI tours: Agenturinkasso ab sofort verfügbar

Neues Abrechnungsmodell erleichtert Reisebüros den Verkauf individueller Rundreisen und Reisekombinationen
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Kurztext 134 ZeichenPlaintext
TUI Österreich erweitert die Vertriebsmöglichkeiten für Reisebüros und führt ab sofort das Agenturinkasso-Verfahren bei TUI tours ein.
Wien, 17. August 2026. TUI Österreich erweitert die Vertriebsmöglichkeiten für Reisebüros: Über TUI tours zusammengestellte Rundreisen können ab sofort auch im Agenturinkasso-Verfahren abgewickelt werden. Damit reagiert TUI auf einen vielfach geäußerten Wunsch aus dem Vertrieb und vereinfacht die Abwicklung individuell zusammengestellter Reisen für Reisebüropartner.

TUI tours ermöglicht die flexible Zusammenstellung individueller Reisen auf Basis der Nezasa-Buchungstechnologie. Seit dem Marktstart in Österreich im November 2025 hat sich das System als benutzerfreundliches Tool für die Erstellung individueller Reiseerlebnisse etabliert. Trotz individueller Zusammenstellung der Reisen bleibt die Veranstalterrolle dabei stets bei TUI.

Attraktive Konditionen für Vertriebspartner
Mit dem Agenturinkasso steht Reisebüros ab sofort ein weiteres Abrechnungsmodell für TUI tours zur Verfügung. Die mit TUI tours erzielten Umsätze werden dem gesamten TUI Umsatz einer Agentur angerechnet und können so zum Erreichen höherer Provisionsstufen beitragen. Zudem erfolgt die Vergütung sämtlicher Leistungen, einschließlich Flügen und Zusatzleistungen, mit zwölf Prozent Provision.

„Mit dem Agenturinkasso greifen wir einen vielfach geäußerten Wunsch unserer Vertriebspartner auf. Die neue Abwicklungsmöglichkeit erleichtert den Verkauf von TUI tours und schafft zusätzliche Anreize für Reisebüros, individuelle Reisen über unsere Plattform zusammenzustellen“, sagt Heinz Zangerl, Senior 3rd Party Sales Manager bei TUI in Österreich.

Einfache Abwicklung für Reisebüros
Das Agenturinkasso-Verfahren ist ab sofort verfügbar. Die Voreinstellung auf Agenturinkasso kann unkompliziert über den zuständigen Key Account Manager erfolgen. Nach Unterzeichnung eines SEPA-Mandats über TUI Netherland wird die Freischaltung innerhalb weniger Tage vorgenommen. Neubuchungen werden anschließend automatisch im Agenturinkasso abgewickelt.

Weitere Informationen sowie Schulungen zu TUI tours sind im TUI Newsnet abrufbar.
Alle Pressemeldungen und Bilder finden Sie auf presse.tui.at.
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

TUI tours
2 203 x 489 © TUI

Kontakt

02 | Patrizia Weinberger
Patrizia Weinberger  
Corporate Communications Manager

Tel: +43 (0)50 884-5993