TUI Österreich Newsroom
TUI Österreich Newsroom
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox

Willkommen

Willkommen in unserem Newsroom für Medien und Journalist:innen mit allen aktuellen Pressemeldungen und Downloads.

  • Meldungen
    • Pressemeldungen
    • Saisonpräsentationen
    • Fachpresse
    • TUI Das Reisebüro
    • Nachhaltigkeit
    • Personalia
  • Media
    • Bilder
    • Logos
  • Über uns
    • Das Unternehmen
  • Kontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der TUI Österreich GmbH, Heiligenstädter Straße 31, 1190 Wien zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.tui.at. Der Zugriff auf den TUI Newsroom sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über den TUI Newsroom haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres TUI Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im TUI Newsroom begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im TUI Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des TUI Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im TUI Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Meldungen /
  • Fachpresse
  • Text
  • Bilder
02.12.2025

ROBINSON startet internationale Markenoffensive „The ROBINSON EFFECT"

Emotionaler Markenauftritt mit authentischen Bildwelten und vielfältigem Cast / 360-Grad-Strategie mit Digital-First-Fokus und breiter Kanalpräsenz
The ROBINSON EFFECT - Es geht nicht nur um Erholung, sondern um Momente, die bleiben
"The ROBINSON EFFECT" - Es geht nicht nur um Erholung, sondern um Momente, die bleiben © ROBINSON

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder
Kurztext (78 Zeichen)Plaintext
Die Botschaft: Es geht nicht nur um Erholung, sondern um Momente, die bleiben.
Hannover/Wien, 2. Dezember 2025. Mit der Kampagne „The ROBINSON EFFECT“ startet der Clubanbieter ROBINSON eine internationale Markenoffensive, die Urlaub als inspirierendes Gesamterlebnis versteht. Die Botschaft: Es geht nicht nur um Erholung, sondern um Momente, die bleiben. Gemeinschaft, Bewegung und Genuss in Premium-Atmosphäre schaffen Erlebnisse, die Gäste bereichern und verbinden. Die Kampagne ist am 1. Dezember 2025 gestartet.

Von Anfang an global gedacht
Die Kampagne wurde von Beginn an international konzipiert und startet zunächst in Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie in UK und Portugal. Weitere Märkte wie Vietnam und Südkorea folgen. Diese globale Ausrichtung spiegelt sich auch in der Bildwelt wider: Der Cast ist bewusst vielfältig gewählt und vereint internationale Models, Clubmitarbeitende sowie Influencerin Nadine Berneis. Diversity ist dabei kein dekoratives Element, sondern integraler Bestandteil der Markeninszenierung.

Emotionales Storytelling und Premium-Inszenierung
„The ROBINSON EFFECT“ setzt auf eine authentische Bildsprache, ein modernes Layout mit Wellen-Elementen und eine eigens komponierte Musik, die den Premium-Charakter der Marke emotional verstärkt. Die Content-Produktion fand im ROBINSON SARIGERME PARK in der Türkei statt und zeigt die Kernwerte der Marke in einer Bildwelt, die Inspiration und Leichtigkeit vermittelt. „Mit ‚The ROBINSON EFFECT‘ verleihen wir der Marke mehr emotionale Tiefe und schaffen eine Plattform, die auf globale Trends und unterschiedliche Marktbedürfnisse eingeht. Durch die Fokussierung auf die Augenblicke, in denen Gäste eine spürbare emotionale Veränderung erleben, gewinnt ROBINSON mit dieser Kampagne weiter an Stärke als internationale Premium-Clubmarke“, sagt Friso Janmaat, Marketing Director ROBINSON & TUI MAGIC LIFE. Die kreative Leitidee und visuelle Umsetzung stammen von der Agentur Kochstrasse aus Hannover. Sie verbindet Neuromarketing-Insights mit emotionalem Storytelling und einem klaren Fokus auf internationale Markenwirkung.
 
Digital-First und 360-Grad-Ausspielung
Die Kampagne ist als 360-Grad-Maßnahme angelegt und folgt einem Digital-First-Ansatz. Social Media-Plattformen wie Meta, TikTok und YouTube bilden die Hauptkanäle, ergänzt durch Programmatic Advertising, Display und Connected TV. Print, Out-of-Home und Schaufensterdekorationen in Reisebüros sorgen für zusätzliche Sichtbarkeit, während Owned Media wie Website, Newsletter und Katalog die Markenwelt konsistent verlängern.

Markenbotschaft greift globale Reisetrends auf
Inhaltlich greift „The ROBINSON EFFECT“ zentrale Reise- und Lifestyle-Trends auf, die durch den Brandtracker bestätigt sind. Ganzheitliches Wellbeing, soziale Begegnungen und erlebnisorientierter Urlaub zählen zu den stärksten Buchungstreibern. Gäste suchen nicht nur ein Hotel, sondern Geschichten, die sie mitnehmen. Genau diese Erlebnisse inszeniert die Kampagne authentisch und emotional.

Alle Pressemeldungen und Bilder finden Sie auf presse.tui.at. 

Die Robinson Club GmbH, ein Unternehmen der TUI Group mit Sitz in Hannover, ist der Qualitäts- und Marktführer im Premiumsegment für Cluburlaub. Unter ihrem Dach vereint sie zwei starke Marken: ROBINSON und TUI MAGIC LIFE.  Mit 42 Clubs in Europa, Afrika und Asien schafft die ROBINSON Club GmbH vielfältige Arbeits- und Urlaubswelten, die von Vielfalt, Internationalität und nachhaltigem Handeln geprägt sind.

ROBINSON steht seit über 50 Jahren für Premium-Cluburlaub mit Erlebnischarakter. In weltweit 26 Clubs verbindet die Marke gehobene Gastronomie, niveauvolles Entertainment und individuelle Sport- und Kulturangebote mit einem besonderen Fokus auf Gemeinschaft. ROBINSON richtet sich an Paare, Alleinreisende, Gruppen und Familien, die im Urlaub Wert auf Qualität und besondere Erlebnisse legen.
  • Service
  • Plaintext - Pressetext (3861 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

The ROBINSON EFFECT - Es geht nicht nur um Erholung, sondern um Momente, die bleiben
The ROBINSON EFFECT - Es geht nicht nur um Erholung, sondern um Momente, die bleiben
8 192 x 5 464 © ROBINSON
Dateigröße: 7 MB | .jpg
| | Alle Größen
The ROBINSON EFFECT - Es geht nicht nur um Erholung, sondern um Momente, die bleiben
"The ROBINSON EFFECT" - Es geht nicht nur um Erholung, sondern um Momente, die bleiben

© ROBINSON
ROBINSON_EFFECT_Family_Additional_16133_WOL
ROBINSON_EFFECT_Family_Additional_16133_WOL
7 997 x 5 334 © ROBINSON
Dateigröße: 10,7 MB | .jpg
| | Alle Größen
ROBINSON_EFFECT_Family_Additional_16133_WOL
ROBINSON_EFFECT_Family_Additional_16133_WOL

© ROBINSON
ROBINSON_EFFECT_Event_Additional_16123_WOL
ROBINSON_EFFECT_Event_Additional_16123_WOL
800 x 534 © ROBINSON
Dateigröße: 89,2 KB | .jpg
| | Alle Größen
ROBINSON_EFFECT_Event_Additional_16123_WOL
ROBINSON_EFFECT_Event_Additional_16123_WOL

© ROBINSON
ROBINSON_EFFECT_Tennis_Additional_16159_WOL
ROBINSON_EFFECT_Tennis_Additional_16159_WOL
8 192 x 5 464 © ROBINSON
Dateigröße: 9,1 MB | .jpg
| | Alle Größen
ROBINSON_EFFECT_Tennis_Additional_16159_WOL
ROBINSON_EFFECT_Tennis_Additional_16159_WOL

© ROBINSON

Kontakt

02 | Patrizia Weinberger
Patrizia Weinberger  
Corporate Communications Manager

Tel: +43 (0)50 884-5993  
E-Mail: patrizia.weinberger@tui.at 
The ROBINSON EFFECT - Es geht nicht nur um Erholung, sondern um Momente, die bleiben

"The ROBINSON EFFECT" - Es geht nicht nur um Erholung, sondern um Momente, die bleiben (. jpg )

© ROBINSON
Maße Größe
8192 x 5464 7 MB
1200 x 801 187,6 KB
600 x 401 67,1 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
ROBINSON_EFFECT_Family_Additional_16133_WOL
ROBINSON_EFFECT_Family_Additional_16133_WOL
10,7 MB .jpg © ROBINSON
ROBINSON_EFFECT_Event_Additional_16123_WOL
ROBINSON_EFFECT_Event_Additional_16123_WOL
89,2 KB .jpg © ROBINSON
ROBINSON_EFFECT_Tennis_Additional_16159_WOL
ROBINSON_EFFECT_Tennis_Additional_16159_WOL
9,1 MB .jpg © ROBINSON
Anmelden
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
Adresse
TUI Österreich GmbH
Office Park 4, B.70
1300 Wien-Flughafen

Tel.: +43 (0)50 884-5993
E-Mail: presse@tui.at
Web: www.tui.at
Reise buchen

Nutzungsbedinungen
Datenschutzerklärung
Impressum