TUI Österreich Newsroom
TUI Österreich Newsroom
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox

Willkommen

Willkommen in unserem Newsroom für Medien und JournalistInnen mit allen aktuellen Pressemeldungen und Downloads.

  • Meldungen
    • Pressemeldungen
    • Saisonpräsentationen
    • Fachpresse
    • TUI Das Reisebüro
    • Personalia
  • Media
    • Bilder
    • Logos
  • Über uns
    • Das Unternehmen
  • Kontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der TUI Austria Holding GmbH, Heiligenstädter Straße 31, A - 1190 Wien, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.tui.at. Der Zugriff auf das TUI Österreich Newsroom sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Newsroom haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Newsroom begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

TUI Österreich
Heiligenstädter Straße 31
A - 1190 Wien
ÖSTERREICH
E-Mail: kathrin.limpel@tui.at


Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

??cookieinfo_popup.titel??

??cookieinfo_popup.text??

  • Meldungen /
  • Pressemeldungen
  • Text
  • Bilder
26.01.2021

TUI Care Foundation unterstützt 150 touristische Unternehmerteams in Mexiko, Kenia, Indonesien und Jordanien

Start des ersten Soforthilfeprogramms für junge Tourismus-Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern
Covid-19 Relief Programm
Covid-19 Relief Programm © TUI

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder
Wien, 26. Jänner 2020. Mit der Auswahl von 150 jungen, innovativen Unternehmerteams im Tourismussektor in Mexiko, Kenia, Indonesien und Jordanien startet das Covid-19 Relief Programme for Tourism. Das Soforthilfeprogramm bietet den Teilnehmer*innen Workshops mit internationalen Expert*innen, ein individuelles Mentoring-Angebot sowie finanzielle Zuschüsse. Das Programm von enpact und TUI Care Foundation wird im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) von der GIZ, der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, finanziert und soll in den teilnehmenden Ländern den durch die Corona-Krise weitgehend zum Stillstand gekommenen Tourismussektor stärken. Damit trägt das Programm auch zum nachhaltigen Erhalt und zur Weiterentwicklung der lokalen Tourismusinfrastruktur in Entwicklungs- und Schwellenländern bei.

Die ausgewählten Unternehmerteams starteten im Dezember 2020 mit einem digitalen Kick-off in das Programm. Im Januar beginnen die ersten internationalen Workshops zu Themen wie Krisenmanagement, Digitalisierung oder Nachhaltigkeit.

Insgesamt unterstützt das Programm 150 ausgewählte Unternehmen aus vier Ländern. Die teilnehmenden Unternehmerteams sind auf verschiedene Arten vom Einbruch des Tourismus in ihrer Region betroffen. Bei den unterstützten Organisationen handelt es sich vor allem um junge Kleinunternehmen, Sozialunternehmen und innovative Start-Ups – wie beispielsweise Tourismusfachschulen für junge Frauen oder Veranstalter, die Ausflüge in unbekannte Regionen oder nachhaltige Reiseerlebnisse ermöglichen und dabei lokalen Gemeinschaften neue Einkommensmöglichkeiten eröffnen.

In Mexiko stellen viele der teilnehmenden Anbieter*innen die Kultur der Maya sowie den Schutz der historischen Stätten in den Mittelpunkt ihres Angebots und ermöglichen verantwortungsvollen nachhaltigen Tourismus. Die NGO La Mano del mono beispielsweise verbindet Umweltbildung, Ökotourismus und Erfahrungslernen. Mit Unterstützung durch La Mano del mono erhalten lokale Gemeinschaften neue Einkommensquellen, während Naturschutzgebiete vor Ort durch Strategien für Ökotourismus und Umweltbildung gestärkt und lokale Tourismusunternehmen in Nachhaltigkeit geschult werden.

In Kenia ist zum Beispiel das junge Unternehmen Solar Freeze Teil des Programms. Solar Freeze stellt transportable, solarbetriebene Kühlschränke für netzunabhängige Tourcamps zur Verfügung. Damit können Gäste während ihrer Reise mit frischem Proviant versorgt werden. Obwohl das Geschäftsmodell besonders nachhaltig ist und sehr gute Zukunftsperspektiven hat, liegt es derzeit in Folge des Tourismuseinbruchs brach. Die Phase des Stillstands kann das Team von Solar Freeze mit der Teilnahme am Programm von enpact und TUI Care Foundation nun nutzen, um das Geschäftsmodell weiterzuentwickeln und für die Zeit nach der Pandemie auszurichten.

Viele der Teilnehmer*innen aus Indonesien haben einen Schwerpunkt auf den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. So zum Beispiel das Öko-Resort Mana Earthly Paradise auf Bali, welches von der NGO Earth Company betrieben wird. Das Resort in Ubud ist in jeder Hinsicht nachhaltig – sozial, ökologisch und wirtschaftlich. Durch nachhaltige Praktiken und innovative Öko-Technologien möchte das Resort den Tourismus auf der indonesischen Urlaubsinsel in eine umweltbewusstere Richtung steuern.

In Jordanien setzt etwa das Unternehmerteam von Baraka Destinations ebenfalls auf nachhaltigen Tourismus. Community Tourism nennt sich das Geschäftsmodell bei welchem die Menschen vor Ort Urlaubern ihre Kultur, ihre Bräuche und ihre alltägliche Umgebung nahebringen und ihnen Einblicke in das lokale Leben bieten. Baraka Destinations bietet authentische Tagesausflüge, Erlebnisse wie Kochen mit der Gemeinde oder einzigartige Reiseziele, die Jordanien abseits der bekannten Pfade erlebbar machen.

„Der Tourismus ist in den vier teilnehmenden Ländern die Lebensgrundlage für Millionen von Menschen. Um den Urlaubsregionen nach der Pandemie die Rückkehr zu der erfolgreichen Entwicklung der Vergangenheit zu ermöglichen, ist es wichtig jetzt die Infrastruktur vor Ort zu erhalten und neue innovative und nachhaltige Geschäftsmodelle zu fördern. Wir freuen uns, dass wir mit dem Soforthilfeprogram gemeinsam mit enpact in Mexiko, Kenia, Indonesien und Jordanien dazu beitragen können“, so Dagmar Wöhrl, Mitglied des Vorstands der TUI Care Foundation.

Das Covid-19 Relief Programme for Tourism unterstützt die teilnehmenden Unternehmen aus dem Tourismus-Sektor bei der Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie. Über eine Dauer von sechs Monaten ist das Programm in zwei Phasen unterteilt. Im Januar und Februar 2021 finden Experten-Workshops und Trainings statt. Von Februar bis Mai 2021 folgt dann eine intensive individuelle Begleitung durch Mentor*innen der TUI AG und von enpact. Mit ihrer internationalen Tourismus-Expertise und ihrer Erfahrung in Unternehmensentwicklung und Digitalisierung unterstützen sie die teilnehmenden Unterteams bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle. Im Laufe des Programms erhalten die teilnehmenden Organisationen finanzielle Unterstützung, um ihr Krisenmanagement zu stärken.

Weitere Informationen unter: www.tuicarefoundation.com/de/aktiv-werden/covid-19-relief-programme-for-tourism

Verbindlicher Förderhinweis
Die Empowering Entrepreneurship Initiative wurde von enpact e.V. entwickelt. Die COVID-19 Hilfsprogramme werden von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. enpact e.V. führt die Programme durch und koordiniert die Umsetzung mit der Strategischen Partnerschaft Technologie in Afrika (SPTA). Das Tourismusprogramm setzt enpact gemeinsam mit der TUI Care Foundation um.

Über die TUI Care Foundation
Die TUI Care Foundation initiiert und unterstützt Projekte, die jungen Menschen auf der ganzen Welt neue Zukunftsperspektiven eröffnen, Natur und Umwelt schützen und die nachhaltige Entwicklung von Urlaubsdestinationen fördern. Dabei setzt die Stiftung auf das Potenzial des Tourismussektors als Motor für gesellschaftliche Entwicklung, Bildung und Wohlstand. Die TUI Care Foundation operiert weltweit, konzentriert sich dabei jedoch immer auf die konkrete Situation vor Ort. Sie baut auf starke Partnerschaften mit regionalen und internationalen Organisationen, um nachhaltigen Wandel zu bewirken. Die TUI Care Foundation hat ihren Sitz im Herzen Europas, in den Niederlanden.

Über enpact
enpact e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2013 mit dem Ziel gegründet wurde, dynamisches Unternehmertum in Schwellen- und Entwicklungsländern zu fördern. enpact unterstützt junge Gründer aus dem Mittleren Osten, Afrika, Asien und Lateinamerika durch Mentoringprogramme, die Einrichtung von Coworking Spaces, Bildungsprogramme und datengestützte Beratung zur Unterstützung von Ökosystemakteuren sowie die Analyse und Bewertung der Gründerfreundlichkeit von Städten. Mehr als 10.000 Arbeitsplätze wurden durch die Teilnahme von Startups an enpact-Programmen geschaffen. Darüber hinaus engagieren sich mehr als 600 Mentoren und Experten freiwillig für enpact und seine innovativen Initiativen in verschiedenen Bereichen der Entwicklungszusammenarbeit.
  • Service
  • Plaintext - Pressetext (7409 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

Covid-19 Relief Programm
Covid-19 Relief Programm
1 440 x 648 © TUI
Dateigröße: 132,2 KB | .png
| | Alle Größen
Covid-19 Relief Programm
Covid-19 Relief Programm

© TUI
Covid-19 Relief Programm
Covid-19 Relief Programm
1 126 x 750 © TUI
Dateigröße: 108,7 KB | .jpg
| | Alle Größen
Covid-19 Relief Programm
Covid-19 Relief Programm

© TUI
Covid-19 Relief Programm
Covid-19 Relief Programm
1 919 x 737 © TUI
Dateigröße: 251,8 KB | .jpg
| | Alle Größen
Covid-19 Relief Programm
Covid-19 Relief Programm

© TUI
Covid-19 Relief Programm
Covid-19 Relief Programm
4 032 x 3 024 © TUI
Dateigröße: 6,5 MB | .jpg
| | Alle Größen
Covid-19 Relief Programm
Covid-19 Relief Programm

© TUI

Kontakt

TUI Care Foundation

Anna-Lena Strehl
Head of External Affairs / TUI Care Foundation
Tel: +31 627592423

E-Mail: anna.lena.strehl@tui.nl
Covid-19 Relief Programm

Covid-19 Relief Programm (. png )

© TUI
Maße Größe
1440 x 648 132,2 KB
1200 x 540 1,2 MB
600 x 270 435,3 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Covid-19 Relief Programm
Covid-19 Relief Programm
108,7 KB .jpg © TUI
Covid-19 Relief Programm
Covid-19 Relief Programm
251,8 KB .jpg © TUI
Covid-19 Relief Programm
Covid-19 Relief Programm
6,5 MB .jpg © TUI
Anmelden
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
Reise buchen

AGBs
Datenschutzerklärung
Impressum