12.05.2023
Mit dem internationalen Programm TUI Colourful Cultures werden Kunsthandwerkerinnen und -handwerker aus indigenen Gemeinden in Peru unterstützt und die traditionelle Maya Kultur in Mexiko gewürdigt
Wien, 12. Mai 2023. Viele Gemeinschaften in ländlichen Gebieten Lateinamerikas geben ihr Wissen über die traditionelle Weberei und das Kunsthandwerk von Generation zu Generation weiter. Allerdings gibt es oft wenig Absatzmöglichkeiten für die Künstlerinnen und Künstler. Darunter leiden die überlieferten Bräuche und kunsthandwerklichen Traditionen. Der Tourismussektor bietet den traditionellen Kooperativen gute Möglichkeiten, um ihre Produkte erfolgreich zu verkaufen. Aus diesem Grund hat die TUI Care Foundation zwei neue Projekte zur Unterstützung lokaler Kunsthandwerkerinnen- und handwerker in Peru und Mexiko initiiert, die mit Hilfe des Tourismus das einzigartige aber oft gefährdete kulturelle Erbe stärker schützen.
In Peru gibt es über 80.000 Kunsthandwerkerinnen- und handwerker, von denen 13.600 aus den ländlichen Gebieten in Cusco stammen - und die meisten von ihnen sind Frauen (Quelle: Ministerio de Comercio Exterior y Turismo). Durch die Pandemie wurde in Peru deutlich, wie anfällig der informelle Beschäftigungssektor ist. Viele Künstlerinnen und Künstler haben keine finanziellen Rücklagen haben. Durch eine unzureichende soziale Sicherung hat sich die Situation dramatisch verschlechtert. Kunsthandwerkerinnen- und handwerkern fehlt es zusätzlich oft an Bildungsangeboten, die ihnen dabei helfen, ihre Produkte erfolgreicher zu verkaufen.
TUI Colourful Cultures Peru ist ein neues Projekt der TUI Care Foundation, das gemeinsam mit Limatours Foundation durchgeführt wird. Im Rahmen des Projekts werden 135 Kunsthandwerkerinnen aus fünf verschiedenen indigenen Gemeinden der Patacancha Region unterstützt. Als Kooperative erhalten sie hochwertige Materialien und regelmäßige Workshops zum Thema Design, Qualitätsstandards, und Arbeitssicherheit. Anschließend wird ihnen die Teilnahme an lokalen und internationalen Kunsthandwerkermessen und Ausstellungen ermöglicht. Eines der Ziele ist ein Netzwerk im Tourismus auf- und auszubauen, um die Verkäufe des Kunsthandwerks und damit die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu steigern.
Auch in Quintana Roo, Mexiko, hat die TUI Care Foundation ein Projekt zur Unterstützung von Künstlerinnen und Künstlern ins Leben gerufen. In dem Bundesstaat auf der Halbinsel Yucatán ist die sozioökonomische Ungleichheit weit verbreitet. Die wirtschaftlich marginalisierten Maya-Gemeinden hadern mit dem Verlust ihrer kulturellen Identität. In der Küstenregion dreht sich alles um die Hotel- und Unterhaltungsindustrie. Die vielfältige Geschichte und atemberaubende Natur der Region werden allzu oft außer Acht gelassen. Die Aussicht auf einen guten Arbeitsplatz in der Tourismus- oder Unterhaltungsindustrie und die fehlenden Perspektiven in ihren ländlichen Gemeinden zwingen viele Menschen dazu, abzuwandern und ihre Wurzeln hinter sich zu lassen. In einer sich rasant wandelnden Gesellschaft an den eigenen Wurzeln und der eigenen Kultur festzuhalten, ist eine immer größere Herausforderung für viele indigene Gemeinden.
Das neue TUI Colourful Cultures Mexico Projekt, das gemeinsam mit dem Sozialunternehmen Donia Way durchgeführt wird, möchte genau an diesem Problem ansetzen. Dafür wird ein künstlerischer Charakter namens Way Tun entwickelt. Way Tun repräsentiert die einzigartige, vielfältige und indigene Kultur der Maya. Die Figur steht für einen verantwortlichen Tourismus und wird auf innovative Weise mit der lokalen Bevölkerung sowie Besucherinnen und Besuchern interagieren. Way Tun wird durch eine Reihe von verschiedenen handwerklichen und digitalen Produkten zum Leben erweckt. Der Verkauf der Produkte trägt zum Lebensunterhalt von mindestens zehn selbstständigen Künstlerinnen und Künstlern aus Maya-Gemeinden bei, die an dem Projekt mitarbeiten. 20 Kunsthandwerkerinnen erhalten außerdem Unterstützungsangebote zu Themen wie Verkauf, Marketing und Produktion.
Beide Projekte sind Teil des internationalen Programms TUI Colourful Cultures. Das Programm trägt zum Schutz des Kulturerbes in Urlaubsgebieten bei und fördert insbesondere Künstlerinnen, Künstlern und Kreativschaffende. Aktuelle TUI Colourful Cultures Projekte laufen bereits in der Türkei, Kenia und Sambia.
Über die TUI Care Foundation
Die TUI Care Foundation initiiert und unterstützt Projekte, die jungen Menschen auf der ganzen Welt neue Zukunftsperspektiven eröffnen, Natur und Umwelt schützen und die nachhaltige Entwicklung von Urlaubsdestinationen fördern. Dabei setzt die Stiftung auf das Potenzial des Tourismussektors als Motor für gesellschaftliche Entwicklung, Bildung und Wohlstand. Sie baut auf starke Partnerschaften mit regionalen und internationalen Organisationen, um nachhaltigen Wandel zu bewirken. Die TUI Care Foundation ist eine unabhängige Stiftung die von TUI initiiert wurde. Sie hat ihren Sitz in den Niederlanden.
Über Limatours Foundation
Lima Tours Foundation ist eine Non-Profit-Organisation in Peru, die im Jahr 2008 von Lima Tours in Peru gegründet wurde. Sie wurde initiiert, um eine aktive Rolle bei der Entwicklung einer Gesellschaft in Peru einzunehmen, in der Kultur, Bildung und gleiche Entwicklungschancen für alle zugänglich sind. Ihr Ziel ist es, positive und dauerhafte strukturelle Veränderungen herbeizuführen, die das Wohlergehen der am meisten gefährdeten Menschen in Peru verbessern.
Das Motto von LimaTours seit der Gründung im Jahr 1956 lautet: "Wir schaffen großartige Erlebnisse in Peru für jeden Gast". LimaTours ist stolz darauf, innovative und bereichernde Reisen anbieten zu können und sich bei der Planung und Durchführung der Reisen um jedes Detail zu kümmern. Ihre herzliche Gastfreundschaft und Liebe zum Detail sind einige der Markenzeichen, die zum Erfolg und zur Führungsposition dieses Reiseveranstalters geführt haben.
Über Donia Way
Donia Way hat es sich zur Aufgabe gemacht, Tourismus- und Kulturförderungsprojekte zu entwickeln zur Erhaltung und Entwicklung kultureller Elemente, wie beispielsweise menschlicher, ökologischer, handwerklicher, historischer, gastronomischer Elemente. Das Hauptprojekt Donia Way ist die Botschaftermarke von Yucatán. Die Organisation konzentriert sich auf die Förderung der yucatanischen Kultur durch digitale Inhalte und handwerkliche Produkte.