04.07.2020

Erfolgreicher Start in die Sommersaison mit erstem Ferienflieger

TUI präsentiert Sommer-Flugplan / 10-Punkte-Sicherheitsplan für Hotels
TUI_erster_Ferienflieger

Kurz vor dem Start des ersten Ferienfliegers ab Wien: Andreas Otto (CCO Austrian Airlines), Gottfried Math (Geschäftsführer TUI Österreich), Ines Wasner (Vertriebsdirektorin TUI Österreich), Julian Jäger (Vorstand Flughafen Wien AG), Angelika Grubhofer (Director Competence Team Charter Austrian Airlines)

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild | 1 Dokument

Wien, 4. Juli 2020. Mit dem erfolgreichen Erstflug des TUI Ferienfliegers nach Kreta fiel gestern der Startschuss für die Sommersaison ans Mittelmeer. Im Juli wird TUI bereits 60 wöchentliche Flüge ab Österreich anbieten. Der Hauptfokus liegt auf den griechischen Inseln. In enger Zusammenarbeit mit den Partnern in den Destinationen sorgt TUI mit einem 10-Punkte-Plan für einen verantwortungsvollen und sicheren Urlaub am Meer.

Sommer-Flugplan ans Mittelmeer
TUI startet ab sofort in die Sommersaison und kommt dem Wunsch ihrer Gäste nach Urlaub am Meer nach. Der erste TUI Ferienflieger mit Austrian Airlines – der innerhalb weniger Stunden ausverkauft war – startete gestern mit 140 Gästen von Wien auf die griechische Urlaubsinsel Kreta. Die ersten TUI Gäste wurden am Flughafen Wien mit rotem Teppich, einer Fotowall und Bordansage begrüßt. Mit diesem erfolgreichen Erstflug zeigt sich TUI optimistisch für die beginnende Urlaubssaison am Meer.

„Es geht wieder los. Der Sommerurlaub auf den griechischen Inseln kann wieder beginnen. Wir haben die vergangenen Wochen genutzt, uns gut auf die Saison 2020 vorzubereiten und unseren Gästen einen erholsamen und sicheren Urlaub zu bieten. Die Buchungstrends zeigen deutlich, wie sehr Urlaub in Griechenland gefragt ist. Unser Sonderflieger nach Kreta war innerhalb weniger Stunden ausverkauft“, sagt TUI Österreich Geschäftsführer Gottfried Math anlässlich des Starts des ersten Ferienfliegers am Freitag am Flughafen Wien.

„TUI setzt mit seinen Ferienflügen in Zusammenarbeit mit Austrian Airlines wichtige Wachstumsimpulse für den Sommertourismus und ich freue mich, dass der erste Ferienflieger so gut angenommen wurde. Die Sicherheit der Passagiere und Beschäftigten hat dabei für uns höchste Priorität. Mit der Maskenpflicht im Terminal, der Abstandsregel, verstärkter Reinigung, Wärmebildkameras sowie der Möglichkeit, direkt am Airport einen PCR-Test zu machen, setzt der Flughafen Wien zahlreiche Maßnahmen, damit Reisende sicher in den Urlaub fliegen können.“, hält Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG, fest.

„Wir spüren sehr deutlich, dass die Reiselust zurückkehrt und die Österreicherinnen und Österreicher wieder Fernweh bekommen. Gemeinsam mit TUI Österreich haben wir in den letzten Jahren einige Herausforderungen gemeistert. Umso schöner ist es, dass wir jetzt pünktlich zum Start der Sommerferien den ersten TUI Sonderflieger nach der Corona-Krise gemeinsam zum Abheben bringen“, freut sich Austrian Airlines Chief Commercial Officer Andreas Otto.

Insgesamt bietet der Marktführer ab Juli 60 wöchentliche Flugverbindungen ans Mittelmeer – darunter einige der beliebtesten griechischen Inseln, wie Kreta, Kos, Rhodos, Korfu und Karpathos. Bulgarien, Sardinien und Kalabrien gehören ebenfalls zu den ersten Urlaubsdestinationen. In den kommenden Tagen folgen weitere Flüge etwa nach Zakynthos und Mallorca. Wer lieber mit dem eigenen Auto anreist, kann sich ebenfalls ab Juli auf einen entspannten Erholungsurlaub in Kroatien freuen.

Griechenland ist eines der beliebtesten Urlaubsländer für TUI-Gäste aus allen europäischen Ländern, bei den österreichischen Gästen ist es die klare Nummer eins. TUI ist seit über 40 Jahren im Land vertreten und hat über 1.500 Hotels im Angebot. In den vergangenen Jahren hat TUI das Portfolio an eigenen Hotelmarken und -konzepten in Griechenland kontinuierlich ausgebaut und verfügt dort insgesamt über 49 TUI-Hotels, mehrheitlich mit dem Joint Venture-Partner Atlantica Hotels & Resorts. Allein im Sommer 2019 sind sechs neue Hotels eigener Marken hinzukommen. In wenigen Tagen eröffnet in Ierapetra auf Kreta ein neuer Robinson Club – der dritte in Griechenland.

TUI Sicherheitsmaßnahmen
Das Thema Sicherheit ist in diesem Sommer nochmal wichtiger für die Reisenden geworden. Bereits Mitte Mai hatte TUI einen 10-Punkte-Plan zur Wiedereröffnung der Hotels erarbeitet. Die Maßnahmen erlauben einen sicheren und entspannten Urlaub, der den höchsten Hygienestandards in Bezug auf Covid-19 entspricht. Der Plan umfasst neben Organisation, Kapazitätsplanung und Hygienemaßnahmen auch intensive Schulungen der MitarbeiterInnen vor Ort. Die neuen Standards werden nicht nur bei den eigenen Hotelmarken wie TUI Blue, RIU, Robinson oder TUI Magic Life eingeführt, sondern darüber hinaus auch den Joint-Venture-Partnern und Vertragshoteliers des Konzerns zur Verfügung gestellt. Jede TUI Reise ist auch umfangreich abgesichert: Wie gewohnt holt TUI alle Flugpauschalreisegäste im Krisenfall oder im Falle einer erneuten Reisewarnung zurück.

Der 10-Punkte-Plan für den Betrieb der eigenen TUI Hotels und Partner-Hotels beinhaltet unter anderem folgende Sicherheitsmaßnahmen:

• Verschärfte Hygiene- und Reinigungsstandards in allen Hotels, entsprechende Schulung der Mitarbeiter durch unabhängige Prüfer
• In einigen Ländern lassen lokale Regelungen Selbstbedienungsbuffets für bestimmte Artikel (z.B. abgepackte Speisen und Getränke) zu
• Vorrangig soll das Sitzplatzangebot unter freiem Himmel ausgebaut werden
• Alternative Unterhaltungs- und Sportangebote, die engen Kontakt vermeiden

Alle Punkte des 10-Punkte-Plans von TUI sind hier nochmals angeführt.

TUI Tipp für Reisefreudige

TUI verlängert ihre erfolgreiche „Welcome Back“-Aktion und bietet Reisenden bis 15. Juli bis zu 150 Euro Bonus pro Person auf ausgewählte Flugpauschalreisen ans Mittelmeer.

Informationen und Buchung in jedem guten Reisebüro und auf www.tui.at.

Communications Manager / Unternehmenskommunikation

E-Mail: patrizia.weinberger@tui.at

Cornelia Kahr
Communications Manager / Unternehmenskommunikation