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Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der TUI Österreich GmbH, Heiligenstädter Straße 31, 1190 Wien zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

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Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über den TUI Newsroom haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres TUI Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

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Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

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Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

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Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

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Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des TUI Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im TUI Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

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Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

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15.05.2023

Emissionen reduzieren, Nachhaltigkeit stärken: TUI veröffentlicht Green Building Guidelines für Hotels

Green Building Guidelines geben Empfehlungen für Bau- und Umbauprojekte der TUI Hotels und Hotelpartner / Emissionen des Hotelgeschäfts der TUI sollen bis 2030 auf Null reduziert werden
Green Building Guidelines
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TUI Hotels & Resorts hat nun erstmals Green Building Guidelines veröffentlicht, die den eigenen Hotels und Hotelpartnern konkrete Empfehlungen für ihre Bau- und Umbauprojekte geben. Die Guidelines enthalten die wichtigsten Aspekte, um Umweltbelastungen von Bau- und Umbauprojekten zu reduzieren sowie Einsparungen beim Wasser- und Energieverbrauch zu erzielen. 
Wien, 15. Mai 2023. Nachhaltiges Bauen ist ein wichtiges Instrument, um Energie zu sparen und die CO2 Emissionen von Hotels zu reduzieren. TUI Hotels & Resorts hat nun erstmals Green Building Guidelines veröffentlicht, die den eigenen Hotels und Hotelpartnern konkrete Empfehlungen für ihre Bau- und Umbauprojekte geben. Die Guidelines enthalten die wichtigsten Aspekte, um Umweltbelastungen von Bau- und Umbauprojekten zu reduzieren sowie Einsparungen beim Wasser- und Energieverbrauch zu erzielen. Darüber hinaus behandeln sie die Themenbereiche Monitoring-Systeme, Nachhaltigkeits-Zertifizierungen und Stakeholder-Kommunikation. Die Guidelines wurden von externen Experten überprüft.

„Wir freuen uns, wenn unsere Guidelines nachhaltige Bau-Entscheidungen weltweit fördern. Sie bringen bewährte Maßnahmen und das Fachwissen unserer Nachhaltigkeits- und Bauexperten für alle unsere Hotelmarken zusammen. Unsere Hotelpartner, Architekten, Ingenieure und Bauunternehmer können von diesem Wissen profitieren und sich verpflichten, die Guidelines bei der Entwicklung von Hotels für eine nachhaltigere Zukunft anzuwenden,“ sagt Jessica Kuthe, Director Portfolio Management, TUI Hotels & Resorts.

Viele TUI Hotels haben bereits Maßnahmen der Green Building Guidelines implementiert, insbesondere im Bereich der Energieeinsparung. Die langjährigen Joint-Venture-Partner RIU, Atlantica und Grupotel haben die Zahl ihrer Photovoltaik-Anlagen erhöht, z.B. in Spanien, auf den Kapverden und in Griechenland. Die Hotelmarke Robinson betreibt in Italien eine der größten Photovoltaik-Anlagen eines Hotels in Europa. Zudem wurde Robinson mit dem begehrten DGNB-Platin-Zertifikat für ein nachhaltiges Bauprojekt auf Fuerteventura ausgezeichnet.

Die Green Building Guidelines unterstützen die Nachhaltigkeitsagenda der TUI Group, in deren Rahmen der ökologische Fußabdruck des Unternehmens massiv reduziert werden soll. Bis 2030 sollen die Emissionen von TUI Hotels & Resorts um fast die Hälfte (46,2 Prozent) im Vergleich zu 2019 reduziert werden. Die Ziele wurden durch die unabhängige Science Based Targets Initiative (SBTi) bestätigt. Gleichzeitig arbeitet TUI daran, noch ambitioniertere Reduktionsziele zu erreichen – und die CO2-Emissionen der Hotels schon bis 2030 weitestgehend auf null zu senken. Wichtige Hebel hierfür sind erneuerbare Energien und ressourcenschonende Prozesse. Nachhaltiges Bauen kann einen wichtigen Beitrag zu diesen Umweltschutzbemühungen leisten.

Die Green Building Guidelines stehen auf der Website der TUI Group zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen zur TUI Nachhaltigskeitsagenda „People, Planet, Progress“ finden Sie hier.


Über TUI Österreich
Die TUI Österreich GmbH gehört zur TUI Group, einem der weltweit größten integrierten Touristikkonzern. Neben der Kernmarke TUI werden in Österreich zahlreiche andere bekannte Marken aus dem TUI Konzern wie airtours, TUI Cruises, TUI MAGIC LIFE, TUI Blue, Robinson, Gebeco, TUI Ferienhaus oder TUI Ticketshop vertrieben. Damit deckt TUI die gesamte Bandbreite an Reisen von Premium über individuell bis günstig ab. Die TUI Österreich GmbH wird vom Geschäftsführer Gottfried Math (CEO) geleitet und ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der TUI Austria Holding GmbH. Diese beschäftigt in Österreich 500 Mitarbeiter:innen.

Über die TUI Group
Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 21 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand.

Die gesamte touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet. Dazu gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem Digitalunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.
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