Ergebnisse und Gewinner der TUI Service- und Vertriebsumfrage 2025 95 Prozent der Agents sind mit TUI Servicequalität und Leistung zufrieden / TUI gratuliert Laura Pollanz zum Hauptpreis Wien, 06.06.2025. Vom 24. April bis 09. Mai hat TUI dieses Jahr wieder die TUI B2B Service- und Vertriebsumfrage in Kombination mit einem Gewinnspiel durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen einen positiven Trend gegenüber dem Vorjahr. Unter über 800 teilnehmenden Agents dürfen sich Laura Pollanz von Weinland Reisen, Michelle Eckerstorfer von der Reisewelt und Dexin Kapitany von der Restplatzbörse über TUI-Reisegutscheine freuen. TUI gratuliert herzlich und bedankt sich bei allen Teilnehmenden der Umfrage.  95 Prozent der Agents sind mit Servicequalität & Leistung zufrieden Bei der anonymen Onlineumfrage konnten Agents auch heuer wieder ihre Zufriedenheit mit der Servicequalität im TUI Servicecenter angeben. Dabei ging es etwa um Erreichbarkeit, Schnelligkeit und lösungsorientiertes Arbeiten. Ebenso wurden Bereiche aus dem TUI Veranstaltervertriebsteam abgefragt, wie etwa die Zufriedenheit mit den Angeboten der Expi-Aktionen und der TUI Agenturbetreuung. Insgesamt haben dieses Jahr 817 Agents an der TUI Zufriedenheitsumfrage teilgenommen – dies entspricht einer Teilnahmequote von 48 Prozent. Unter dem Fokus Selfservicetools wurden dieses Jahr weiterführende Fragen zu den Selfservice-Informationsformaten der TUI gestellt. Die Top 3 Formate sind das Agentportal TUI NEWSNET, CONTENT.plus und die FAQs der TUI Express Hilfe. 78 Prozent der Agents geben an, dass sie das etablierte TUI NEWSNET täglich bis mehrmals im Monat nutzen. 59 Prozent der Agents suchen täglich bis mehrmals im Monat Antworten zu ihren Fragen in CONTENT.plus und 48 Prozent sehen mit derselben Nutzungshäufigkeit der FAQs der TUI Express Hilfe eine wesentliche Unterstützung bei Fragen rund ums Buchen in IRIS.plus.  Aus den Ergebnissen der Umfrage geht hervor, dass rund 95 Prozent der Befragten mit der Qualität und Leistung des TUI B2B Servicecenters sehr zufrieden oder zufrieden sind – das Niveau vom Vorjahr konnte damit gehalten werden. Besonders positiv bewerten 96 Prozent der Agents die telefonische und schriftliche Erreichbarkeit und die fachkompetente Unterstützung bei schwierigen Anfragen. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir bei TUI schriftliche Reisebüro-Anfragen in der Regel in weniger als 24 Stunden beantworten können und dass wir in den Reisebüros als kompetenter und verlässlicher Partner wahrgenommen werden“, sagt Sabine Gassner, Teamleitung TUI B2B Servicecenter Austria. Auch in schwierigen Situationen, wie bei der Abwicklung von Krisenfällen, Flug- oder Hotelmodifikationen, fühlen sich 90 Prozent der Agents sehr gut von TUI betreut. Knapp 89 Prozent attestieren auch dieses Jahr wieder, dass TUI im Servicebereich Besseres leistet als der Mitbewerb. Die Agenturbetreuung ist weiterhin ein wichtiger Bestandteil hinsichtlich der Informationsbeschaffung und der allgemeinen Kommunikation. Die Mehrheit der Teilnehmenden gab an, dass sie mit dem Außendienst sehr zufrieden oder zufrieden ist. Die Expiclub-Ermäßigungen für den Privaturlaub wurden von rund 80 Prozent mit sehr zufriedenstellend oder zufriedenstellend bewertet.  „Die Meinung der Agents liegt uns am Herzen, nur so können wir uns stetig verbessern. Wir werden das Feedback zu den Expi-Aktionen und Gewinnspielen analysieren und dadurch noch kreativere Aktionen gestalten," sagt Heinz Zangerl, Leitung Veranstaltervertrieb. 88 Prozent der Agents nützen das TUI NEWSNET, um sich über Neuigkeiten zu informieren, 74 Prozent den B2B "TUI Österreich Info" Newsletter. Am häufigsten werden im TUI NEWSNET die "TUI informiert" Vertriebsinformationen und die Vermarktung mit Angebotsflyer und Informationen zu Aktionscodes genutzt. Das zeigt, dass die Plattform für die tägliche Arbeit im Reisebüro essenziell ist, und die Agents sich gerne selbstständig informieren und weiterbilden möchten. Um das Thema „Hilfe zur Selbsthilfe“ voranzutreiben, legt TUI weiterhin besonderen Fokus auf digitale Hilfstools, die im TUI NEWSNET verfügbar sind. Aus der Umfrage geht hervor, dass die Relevanz für digitale Angebote kontinuierlich steigt. Alle Pressemeldungen und Bilder finden Sie auf presse.tui.at.