TUI Care Foundation startet Futureshapers-Initiative in Griechenland Die griechische Tourismusministerin Olga Kefalogianni, der Vorsitzende der TUI Care Foundation Thomas Ellerbeck und die Gründerin von Wise Greece Melina Taprantzi, starten in Athen ein neues Programm Wien, 25. Oktober 2024. Während der Tourismussektor in Griechenland floriert, stehen viele junge Unternehmerinnen und Unternehmer vor großen Herausforderungen. Dazu zählen insbesondere der eingeschränkte Marktzugang und fehlende Weiterbildungsmöglichkeiten. Die neue Initiative TUI Futureshapers Greece zielt darauf ab, Einzelpersonen und kleinen Unternehmen die notwendigen Schulungen, Mentorings sowie Geschäftskontakte zur Verfügung zu stellen. Auf dieser Basis können sie innovative unternehmerische Möglichkeiten entwickeln und soziale und ökologische Herausforderungen angehen. TUI Futureshapers Greece, das von der TUI Care Foundation in Zusammenarbeit mit Wise Greece ins Leben gerufen wurde, bietet einen Ausbildungskurs für 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Griechenland. Der umfassende virtuelle Kurs vermittelt angehenden Unternehmerinnen und Unternehmern praktisches Wissen, um Geschäftsideen in den Bereichen Tourismus, Lebensmittel, Kultur, Kunsthandwerk und Kosmetik zu starten oder auszubauen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren vom Erfahrungsschatz erfahrener Trainerinnen und Trainer sowie erfolgreicher Unternehmerinnen und Unternehmer, die Best Practices weitergeben und individuell beraten. Das Programm lädt ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Bootcamp in Athen ein, mit Workshops, inspirierenden Vorträgen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Präsentationen. Zudem werden Stipendien vergeben, damit junge Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Ideen ohne finanzielle Einschränkungen weiterentwickeln können. Thomas Ellerbeck, Vorsitzender der TUI Care Foundation: „Der Tourismus ist ein wichtiger Eckpfeiler der griechischen Wirtschaft. Wir wollen sicherstellen, dass alle von der erfolgreichen Entwicklung des Tourismus im Land profitieren können. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Beteiligung der Menschen vor Ort entscheidend für ein nachhaltiges und verantwortungsvolles Wachstum des Tourismus ist. Mit TUI Futureshapers Greece nutzen wir die transformative Kraft der Branche, um unternehmerische Innovation und nachhaltiges Wachstum zu fördern – zum Wohle Griechenlands und all seiner Menschen. Unsere Initiative adressiert die Herausforderungen kleiner Unternehmen und befähigt junge Menschen, soziale und ökologische Herausforderungen in unternehmerische Chancen zu verwandeln.“ Melina Taprantzi, Gründerin von Wise Greece: „Wir freuen uns, dass wir mit der Unterstützung der TUI Care Foundation das TUI Futureshapers Programm in Griechenland starten können. Diese Initiative wird Schlüsselsektoren unseres Landes sowie innovative Menschen unterstützen, die entweder gründen wollen oder bereits ein kleines Unternehmen gegründet haben. Wise Greece arbeitet eng mit den lokalen Gemeinschaften zusammen, maximiert die positiven sozialen Auswirkungen und kümmert sich um die tatsächlichen Bedürfnisse der Menschen.“ Zusätzlich wird TUI Futureshapers Greece eine Gruppe von mindestens 60 kleinen und mittleren Unternehmen, lokalen Handwerkerinnen und Handwerkern sowie Produzierende in beliebten Tourismusregionen wie Zakynthos, Peloponnes, Korfu, Epirus, den Kykladen und Rhodos gezielt unterstützen. Die Initiative zielt darauf ab, Fähigkeiten in den Bereichen Verkauf, Produktentwicklung, Marketing und digitale Kampagnen zu verbessern. Die innovativsten KMU erhalten die Möglichkeit, mit Wise Greece zusammenzuarbeiten, um ihre Produkte auf den „Local Gems“-Ausstellungen zu präsentieren und ihr Angebot bei Einheimischen sowie Touristinnen und Touristen zu bewerben. Um die positive Wirkung der Initiative zu maximieren, wird sie mit führenden griechischen Universitäten und der Griechischen Zentrale für Fremdenverkehr zusammenarbeiten. Die Zusammenarbeit zielt insbesondere darauf ab, Studierende und junge Berufstätige für die Gründung von Start-ups in der Lebensmittel- und Tourismusbranche zu gewinnen. TUI Futureshapers Greece ist Teil des globalen TUI Futureshapers Programms. Es unterstützt Menschen in Destinationen wie den Kapverden, Sansibar, Senegal, Portugal, Namibia und Tunesien dabei, soziale Herausforderungen in unternehmerische Chancen zu verwandeln. Der „Entrepreneurship October“ der TUI Care Foundation ist ein Monat mit Aktivitäten, um nachhaltige Unternehmen in Tourismusdestinationen zu unterstützen. Es starten zahlreiche Projekte, die kleine Unternehmen durch einen ganzheitlichen Ansatz aus finanzieller Unterstützung, Mentoring und Zugang zum Tourismusmarkt gezielt stärken. Über die TUI Care Foundation Die TUI Care Foundation initiiert und unterstützt Projekte, die jungen Menschen auf der ganzen Welt neue Zukunftsperspektiven eröffnen, Natur und Umwelt schützen und die nachhaltige Entwicklung von Urlaubsdestinationen fördern. Dabei setzt die Stiftung auf das Potenzial des Tourismussektors als Motor für gesellschaftliche Entwicklung, Bildung und Wohlstand. Sie baut auf starke Partnerschaften mit regionalen und internationalen Organisationen, um nachhaltigen Wandel zu bewirken. Die TUI Care Foundation ist eine unabhängige Stiftung die von TUI initiiert wurde. Sie hat ihren Sitz in den Niederlanden. www.tuicarefoundation.com Über Wise Greece Wise Greece ist eine mehrfach ausgezeichnete Organisation. Sie wurde 2020 als eine von sieben Initiativen durch die Vereinten Nationen und der Weltbank weltweit für ihre Arbeit bei der Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung anerkannt. In den letzten zehn Jahren hat Wise Greece mehr als 100 kleine Lebensmittelproduzenten und -unternehmer dabei unterstützt, über 2.500 Produkte in Griechenland und acht weiteren Ländern zu verkaufen und finanziell nachhaltige Unternehmen zu führen. Die Organisation spendet Gewinne aus dem Verkauf von Produkten, um bedürftige Familien, Kinder und ältere Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen. Um die soziale Wirkung weiter zu maximieren, organisiert Wise Greece Bildungsprogramme für Kinder zum Thema Nachhaltigkeit, bietet Arbeitslosen in ländlichen Gebieten Weiterbildungsmöglichkeiten und stärkt Frauen durch Initiativen, die auf neue Beschäftigungsmöglichkeiten abzielen. Darüber hinaus arbeitet die Organisation mit verschiedenen Interessengruppen zusammen, um eine nachhaltigere und integrativere Wirtschaft in Europa und darüber hinaus zu fördern. www.wisegreece.com