Hohe Nachfrage im Reisesommer 2023 Buchungen deutlich über Vorjahr / Herbstferien stark nachgefragt / TUI verlängert Griechenlandsaison Wien, 7. September 2023. Zum Ende der Sommerferien zieht TUI eine Zwischenbilanz zum Reisesommer 2023. Die Flugauslastung des Sommerprogramms ist durchgängig auf hohem Niveau, insgesamt liegen die Buchungen und Umsätze deutlich über dem Vorjahr. „Die Bilanz ist erfreulich", sagt Gottfried Math, Geschäftsführer TUI Österreich. Die griechischen Inseln, die türkische Riviera und Mallorca bleiben im Sommer 2023 die begehrtesten Urlaubsziele der TUI Gäste. Die Gewinner mit den höchsten Zuwächsen zum Vorjahr sind Ägypten, Zypern und die Türkei. Der Frühbucher-Trend war zurückgekehrt: Die Möglichkeit, sich früh einen günstigen Preis zu sichern, haben viele Kundinnen und Kunden genutzt. Auch die Wichtigkeit von Budgetsicherheit und Kostentransparenz ist noch einmal gestiegen. Mehr als jeder zweite TUI Gast hat bei der Buchung des Sommerurlaubs auf All Inclusive-Angebote zurückgegriffen. Jetzt nehmen immer mehr Menschen ihre Urlaubsreise für den Herbst und Winter in den Fokus. Die Beliebtheit von Spätsommer und Herbst hat weiter zugenommen, die Menschen wollen ihren Sommer verlängern. Die einheitlichen Herbstferien in Österreich haben die Nachfrage noch einmal erhöht. TUI bietet attraktive Angebote für die Urlaubsziele, die auch im Oktober und November noch warme Badetemperaturen mit viel Sonnenschein versprechen: Hurghada, Antalya und Larnaca sind die meistgebuchten Destinationen für die heurigen Herbstferien. „Wer noch nicht gebucht hat, sollte das jetzt tun“, empfiehlt Math. Wer zu lange wartet, riskiert keine Auswahl mehr zu haben. „Oftmals sind die bevorzugte Zimmerkategorie oder der Wunschflughafen nicht mehr verfügbar“, erklärt Math. Auch Griechenland ist dabei sehr gefragt. „Der Herbst ist eine hervorragende Reisezeit, weil die Tagestemperaturen und das Meerwasser angenehm warm sind“, sagt Math. TUI verlängert daher die Saison bis Mitte November. Mit zwei zusätzlichen Flugverbindungen ab Wien nach Kreta und einer nach Rhodos ist ein Aufenthalt auf den Inseln bis 11. November möglich. Weiters sind zur Sommerverlängerung und als ganzjährige Reiseziele Antalya, Zypern, Andalusien und Mallorca sehr beliebt. Der Winter ist bereits im Verkauf und die Buchungen liegen deutlich über dem Vorjahr. Auch hier zeigt sich der zurückgekehrte Trend zum Frühbuchen.       Top Urlaubsziele im Sommer 2023  Top Urlaubsländer im Sommer 2023 1. Antalya  1. Griechenland 2. Kreta  2. Türkei 3. Mallorca  3. Spanien 4. Rhodos  4. Italien 5. Hurghada  5. Ägypten 6. Kos      6. Kroatien 7. Larnaca    7. Zypern 8. Obere Adria  8. Österreich 9. Korfu  9. Portugal 10. Marsa Alam 10. USA Informationen und Buchung in jedem guten Reisebüro und auf www.tui.at. Alle Pressemeldungen und Bilder finden Sie auf http://presse.tui.at. Über TUI Österreich Die TUI Österreich GmbH gehört zur TUI Group, einem der weltweit größten integrierten Touristikkonzerne. Neben der Kernmarke TUI werden in Österreich zahlreiche andere bekannte Marken aus dem TUI Konzern wie airtours, TUI Cruises, TUI Magic Life, TUI Blue, Robinson, TUI Suneo, Gebeco, TUI Ferienhaus oder TUI Ticketshop vertrieben. Damit deckt TUI die gesamte Bandbreite an Reisen von Premium über individuell bis günstig ab. Die TUI Österreich GmbH wird vom Geschäftsführer Gottfried Math (CEO) geleitet und ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der TUI Austria Holding GmbH. Diese beschäftigt in Österreich 500 Mitarbeiter:innen. Über die TUI Group Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 21 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet. Dazu gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem Digitalunternehmen. Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.