TUI zum besten Arbeitgeber im Tourismus 2023 gewählt TUI sichert sich Gütesiegel „Top 300 Arbeitgeber 2023“ / Neue Employer Branding Kampagne mit Colleague-Generated Content Wien, 25. Mai 2023. Im März kürte das Wirtschaftsmagazin trend in Kooperation mit der europäischen Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu und dem Marktforschungsunternehmen Statista wieder die besten Arbeitgeber Österreichs. Unter über 1.400 Unternehmen erlangt TUI beim diesjährigen Ranking der 300 besten Arbeitgeber des Jahres 2023 in der Kategorie Tourismus, Beherbergung, Entertainment und Freizeit den 1. Platz. In der Gesamtbewertung über alle Kategorien rangierte TUI auf dem 107. Platz und sichert sich damit das offizielle Gütesiegel „Top 300 Arbeitgeber 2023“. Studie zur Erhebung der Arbeitgeberattraktivität Insgesamt wurden bei der Studie von trend, kununu und Statista Ende 2022 8.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Österreich online befragt. Bewertet wurden Unternehmen mit mindestens 200 Mitarbeitenden aus 20 Branchen. Neben dem 1. Platz in der Kategorie Tourismus, Beherbergung, Entertainment und Freizeit zeigt sich, dass TUI in Bezug auf die Weiterempfehlungsbereitschaft sowie in allen sieben in der Studie erhobenen Faktoren zur Arbeitgeberattraktivität über dem Durchschnitt der Branche liegt. Laut Statista ermöglicht die Analyse von über 35 Einzelaspekten die genaue Bewertung der sieben Hauptfaktoren. Zu den wichtigsten Faktoren für einen attraktiven Arbeitgeber zählen etwa das Image und Wachstum – dazu gehört Word-of Mouth genauso wie eine loyale Unternehmensführung. Zudem wird Nachhaltigkeit als wichtiger Faktor für die Arbeitgeberattraktivität angesehen. Hier spielt der Klima- und Umweltschutz des Unternehmens eine entscheidende Rolle. Mit der erst Anfang des Jahres veröffentlichten Nachhaltigkeitsagenda und den darin gesetzten Zielen zur Emissionsreduktion setzt sich TUI für die nachhaltige Transformation des Reisens ein. Im Vergleich zu Unternehmen aus anderen Branchen geht aus der Studie hervor, dass TUI speziell in Bezug auf das Image und Wachstum des Unternehmens, aber auch bei den Themen Miteinander und Vorgesetztenverhalten bei den Top Unternehmen vorne mit dabei ist. „Uns ist es ein besonderes Anliegen, unsere Mitarbeitenden in Entscheidungsprozesse einzubinden, gemeinsam Ziele zu setzen und sie individuell zu fördern.“, so Daniela Albrecht, Head of HR People & Culture TUI Österreich. „Wir sind bemüht, Themen wie flexiblere Arbeitszeiten, Arbeiten im Ausland oder elternteilzeitähnliche Modelle für kinderlose Mitarbeitende anzubieten. Zudem setzen wir bei der TUI Schwerpunkte in Sachen betrieblicher Gesundheitsförderung. In regelmäßigen Abständen evaluieren wir die psychische Belastung unserer Mitarbeitenden und setzen danach gezielt Themenschwerpunkte. Kürzlich haben wir ein Family-Care-Paket geschnürt, das bereits sehr gut angenommen wird. Angehörige von TUI Mitarbeitenden können so Telemedizin und Coaching-Stunden kostenfrei in Anspruch nehmen.“ TUI Österreich legt zudem ein besonderes Augenmerk auf die Förderung von Nachwuchskräften. Daher sind die Ausbildung von Lehrlingen sowie die Zusammenarbeit mit der FH Wien der WKW für das duale Studium im Tourismus wichtige Eckpfeiler, um dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenzuwirken. Zusätzlich bietet die TUI Praktikumsplätze für Interessierte bzw. Auszubildende in ganz Österreich an und fördert gezielt Quereinsteigerinnen und -einsteiger, die sich für eine Neuausrichtung im Bereich Tourismus interessieren. Neue Kampagne: Let’s TUI it Mit der erst kürzlich veröffentlichten Employer Branding Kampagne „Let’s TUI it“ setzt TUI auf authentische Botschaften ihrer Kolleginnen und Kollegen weltweit. Die Kampagne baut vollständig auf „Colleague-Generated Content“ auf. Ziel der Neuausrichtung der TUI Arbeitgebermarke ist es, auf Authentizität zu setzen und verstärkt potenzielle Mitarbeitende anzusprechen. Daher geben TUI Mitarbeitende weltweit echte Einblicke in ihre Arbeit – von Paris bis Boa Vista, vom Homeoffice bis hin zum Cockpit einer Boning 737. Von Beginn an waren die Mitarbeitenden in die Neugestaltung der Kampagne eingebunden, um möglichst authentisch und nahbar zu zeigen, wie es ist, für TUI zu arbeiten und wie sie tagtäglich für Reisende einzigartige Erlebnisse schaffen. Für einige Standorte in ganz Österreich ist TUI noch auf der Suche nach Lehrlingen und Reiseprofis für ihre Reisebüros. Zudem werden Mitarbeitende in den unterschiedlichsten zentralen Bereichen gesucht. Mehr Infos dazu unter www.tui.at/karriere. Alle Pressemeldungen und Bilder finden Sie auf presse.tui.at.