TUI Nachhaltigkeitsagenda in Wien präsentiert: Soziale und ökonomische Teilhabe am Tourismus stärken, Umweltauswirkungen minimieren Wien, 16. März 2022. Die TUI Nachhaltigkeitsagenda ist der strategische Rahmen für die Initiativen und Programme der TUI für einen nachhaltigeren Tourismus. Zum Start der Ferien-Messe Wien hat TUI der österreichischen Öffentlichkeit die Agenda des Unternehmens für die nächsten Jahre vorgestellt: Der ökologische Fußabdruck des Unternehmens soll massiv reduziert sowie die soziale und ökonomische Teilhabe in Urlaubsländern maximiert werden. Der Chief Sustainability Officer der TUI Group und Mitglied des Group Executive Committee, Thomas Ellerbeck, sagte bei der Vorstellung der TUI Nachhaltigkeitsagenda: „Seit drei Jahrzehnten setzt sich TUI für mehr Nachhaltigkeit im Tourismus ein. Mit der Nachhaltigkeitsagenda werden wir auch in Zukunft Branchenführer in Sachen Nachhaltigkeit sein – mit ambitionierten Zielen, wegweisenden Initiativen und einem ganzheitlichen Ansatz. Wir sind überzeugt, dass der Tourismus ein Motor für Fortschritt und Entwicklung in vielen Urlaubsdestinationen sein kann. Deshalb wollen wir ihn stärken und weiterentwickeln. Die nachhaltige Transformation sehen wir nicht als Bedrohung – sondern als Chance.“ Für die drei Kernbereiche der Agenda People, Planet und Progress hat der Konzern detaillierte Programme ausgearbeitet, die in den nächsten Jahren in allen Segmenten des Konzerns umgesetzt werden. Die Maßnahmen decken 15 Schwerpunktbereiche ab, von Investitionen in modernste Flugzeuge bis zu ambitionierten Energieeinsparungen in allen Bereichen, von der Förderung des lokalen Einkaufs für Hotels über mehr nachhaltige Treibstoffe für Kreuzfahrtschiffe bis zum Ausbau der Zertifizierung von Hotels und Ausflügen nach international anerkannten Nachhaltigkeitskriterien. Für den Bereich Planet steht die Emissionsreduktion des Konzerns im Fokus. Als wichtigen Zwischenschritt hat sich das Unternehmen zu Emissionsreduktionszielen für 2030 für die eigenen Fluggesellschaften, Kreuzfahrtgesellschaften und Hotels verpflichtet. Die unabhängige Science Based Targets Initiative (SBTi), die unter anderem vom UN Global Compact und der Umweltorganisation WWF getragen wird, hat die selbstgesteckten Ziele der TUI auf ihre Übereinstimmung mit den neuesten Erkenntnissen der Klimawissenschaft eingehend überprüft. Sie hat inzwischen bestätigt, dass diese den strengen Verifizierungsprozess erfolgreich bestanden haben. Bis 2030 sollen Emissionen der TUI Fluggesellschaften um 24 Prozent, der konzerneigenen Hotels um mindestens 46,2 Prozent und der Kreuzfahrtgesellschaften um 27,5 Prozent im Vergleich zu den Werten aus 2019 reduziert werden. „Unser Ziel ist das emissionsfreie Reisen. Dabei werden wir schneller und ambitionierter sein als die Branche. Die 2030er Ziele zur Emissionsreduktion sind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg dorthin“, sagte Thomas Ellerbeck bei der Vorstellung der TUI Nachhaltigkeitsagenda in Wien. Weitere Ziele der TUI Group sind der Verzicht auf unnötige Plastikverpackungen und -artikel bis 2025 und die Reduzierung der Lebensmittelabfälle in den eigenen Hotels, auf den Kreuzfahrtschiffen, in Flugzeugen und Büros um 25 Prozent bis 2030. Für den Fokusbereich Progress hatte die TUI mit dem Destination Co-Lab Rhodos bereits eine zentrale Initiative vorgestellt. Die Ferieninsel Rhodos wird zum globalen Vorbild für nachhaltige Transformation entwickelt, ein gemeinsames Projekt der TUI Group, der Regierung der Südägäis sowie der griechischen Regierung und der TUI Care Foundation. TUI ist führend bei der Nachhaltigkeitszertifizierung von Hotels. Seit 2015 haben Reisende mehr als 54 Millionen Urlaube in diesen Hotels durchgeführt. Aktuell sind mehr als 1.200 zertifizierte Hotels für TUI Gäste aus Österreich buchbar. Diesen Weg setzt TUI fort. „Hotels mit Nachhaltigkeitszertifizierung zeigen unseren Kunden, dass sie in den Bereichen soziale Nachhaltigkeit und Umweltmanagement globale Standards erfüllen. Das reicht von besser geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Vermeidung von Schadstoffen bis hin zur Achtung der Biodiversität vor Ort. Die Zertifizierungen sind ein wichtiger Hebel für TUI, nachhaltige Standards in der Industrie zu etablieren”, sagte Thomas Ellerbeck. Zudem stehen die Zertifizierungen für konkrete Verbesserungen. Eine Analyse von 300 zertifizierten Hotels belegt die deutlich gesteigerte Umweltleistung im Vergleich zu nicht zertifizierten Unterkünften: Im Durchschnitt liegen die CO2-Emissionen um 10 Prozent niedriger, pro Gast und Nacht fallen 24 Prozent weniger Abfall an und der Frischwasserverbrauch reduziert sich um 19 Prozent. Höher sind hingegen die Anteile an grüner Energie (23 Prozent) und an Mitarbeitenden aus dem jeweiligen Urlaubsland (9 Prozent). In Zusammenarbeit mit dem Global Sustainable Tourism Council (GSTC) hat TUI als erstes Unternehmen der Branche begonnen, globale Nachhaltigkeitsstandards auch auf sein Ausflugsportfolio anzuwenden. Bis Ende des Jahres werden die Standards auf 1.200 Angebote der TUI Collection angewandt. Um positive soziale Auswirkungen für die Menschen (Bereich People der Agenda) in den Zielgebieten zu fördern, wird TUI ab 2024 jährlich mindestens 10 Millionen Euro für die unabhängige TUI Care Foundation bereitstellen. Die Stiftung baut in ihrer Arbeit auf dem Potential des Tourismus als sozialem Entwicklungstreiber und Motor für Wohlstand und Bildung auf. Sie bietet jungen Menschen neue Bildungsperspektiven, schafft neue Einkommensmöglichkeiten für die Menschen vor Ort und setzt sich für den Schutz und die Regeneration von Natur und Umwelt ein. „Die TUI Nachhaltigkeitsagenda ist unser Plan für einen verantwortungsvollen Tourismus. Initiativen wie das „Destination Co-Lab: Rhodos“ und die Zertifizierung unseres Ausflugsportfolios nach globalen Nachhaltigkeitsstandards stehen für unseren Anspruch, nicht nur unsere eigene Transformation zu gestalten, sondern Schrittmacher für die gesamte Branche und für Urlaubsländer zu sein. Mit den nun unabhängig von der SBTi geprüften und bestätigten Reduktionszielen für 99 Prozent unserer Emissionen im Konzern schaffen wir größtmögliche Transparenz und Verbindlichkeit für unsere Ambitionen“, sagte Thomas Ellerbeck, Chief Sustainability Officer der TUI Group und Mitglied des Group Executive Committee in Wien.     Weitere Informationen auf www.tuigroup.com.www.tuigroup.com/de-de/verantwortung/nachhaltigkeit. Alle Pressemeldungen und Bilder finden Sie auf presse.tui.at.   ÜBER DIE TUI GROUP Die TUI Group ist ein weltweit führender Touristikkonzern und weltweit aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 250, einem Index der Londoner Wertpapierbörse, im regulierten Markt der Niedersächsischen Börse zu Hannover sowie im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse. Der TUI Konzern bietet für seine 21 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand. Die gesamte touristische Wertschöpfungskette wird unter einem Dach abgebildet. Dazu gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Großbritannien. Zum Konzern zählen außerdem europaweit führende Veranstaltermarken und Online-Vermarktungsplattformen, fünf Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und rund 1.200 Reisebüros. Neben dem Ausbau des Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten über erfolgreiche Joint Ventures und Aktivitäten in den Urlaubsdestinationen setzt die TUI verstärkt auf den Ausbau digitaler Plattformen. Der Konzern wandelt sich zu einem Digitalunternehmen. Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung. Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für die kommende Generation schaffen.