29.01.2019

192 Hotels erhalten Auszeichnung für besonders hohe Umwelt- und Sozialstandards
Die Robinson Clubs auf den Malediven zählen zu den Umweltführern

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder | 1 Dokument
Wien, 29. Jänner 2019. TUI verzeichnet in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung bei den Umwelt Champions. 470 Hoteliers haben sich für die begehrte Auszeichnung beworben. Prämiert werden insgesamt 192 Hotels - 11 mehr als im Vorjahr. Die TUI Marken- und Konzepthotels gehen mit gutem Beispiel voran und sind führend beim Thema Nachhaltigkeit. Unter den Siegern befinden sich 95 TUI Hotels, darunter 21 Riu Hotels, 18 Robinson Clubs, jeweils sechs TUI Magic Life Clubs und TUI Blue Hotels, sowie 19 TUI Sensimar und ein TUI Family Life Hotel. Insgesamt besitzen 80 Prozent der konzerneigenen oder von der TUI Group geführten Hotels eine Nachhaltigkeitszertifizierung.

Beim Blick auf die regionale Verteilung zeigt sich: Spanische Hoteliers sind mit 70 TUI Umwelt Champions wieder Spitzenreiter in Sachen Nachhaltigkeit, gefolgt von der Türkei mit 38 und Griechenland mit 26 grünen Hotels.

Gemeinsam mit ihren Hotelpartnern arbeitet TUI kontinuierlich an der Verbesserung der Umweltperformance der Hotels. Nachhaltig geführte Häuser weisen ein hohes Maß an Gästezufriedenheit auf. So können TUI Umwelt Champions ihre Gäste viel besser binden und haben durchschnittlich doppelt so viele Stammgäste wie andere. Entsprechend groß ist die Bereitschaft vieler Hoteliers, sich für den Schutz der Umwelt zu engagieren und sozialverantwortlich zu handeln.

Die Reduktion von Abfällen und die Vermeidung von Einwegartikeln aus Kunststoff nehmen in Urlaubshotels einen immer höheren Stellenwert ein. TUI Umwelt Champions weisen Kunststoffabfälle bereits gesondert aus und reduzieren kontinuierlich ihren Verpackungsabfall. Beispielhaft sind die beiden Robinson Clubs auf den Malediven, die auf eine nachhaltige und abfallvermeidende Trinkwassergewinnung durch die Inbetriebnahme zweier Sodaanlagen setzen.
Darin wird durch ein Osmoseverfahren Meerwasser entsalzt und gereinigt. Das gewonnene Trinkwasser wird durch den Zusatz von Mineralien und Kohlensäure in Sodawasser umgewandelt und in Glasflaschen abgefüllt. Die Reinigung der Flaschen findet ebenfalls direkt vor Ort statt, wodurch die Herstellung, der Transport und die Entsorgung von etwa 800.000 Plastikflaschen im Jahr entfallen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern spart auch Kosten.

Info: Mit dem TUI Umwelt Champion prämiert TUI seit 1996 jährlich Hotels, die sich besonders für eine umweltgerechte und soziale Hotelführung einsetzen. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein gültiges Nachhaltigkeits-Zertifikat, das die Umwelt- und Sozialperformance des Hotels widerspiegelt und vom GSTC (Global Sustainable Tourism Council) anerkannt ist, wie zum Beispiel Travelife, Biosphere Responsible Tourism oder Green Globe. Der TUI Umwelt Champion bietet Urlaubern bereits bei Buchung einer Reise-Orientierung und ist in den Urlaubskatalogen und auf www.tui.at klar ausgewiesen.

Informationen und Buchung in jedem guten Reisebüro und auf www.tui.at/umweltschutz-im-urlaub. Alle Pressemeldungen und Bilder finden Sie auf presse.tui.at.

Die Robinson Clubs auf den Malediven setzen auf eine nachhaltige und abfallvermeidende Trinkwassergewinnung durch die Inbetriebnahme zweier Sodaanlagen
Der TUI Umwelt Champion bietet Urlaubern bereits bei Buchung einer Reise Orientierung und ist in den Urlaubskatalogen und auf www.tui.at klar ausgewiesen.

Die Robinson Clubs auf den Malediven zählen zu den Umweltführern (. jpg )

Small 600 x 399 84 KB

Alle TUI Umwelt-Champion Hotels 2019 auf einen Blick