06.10.2017

Nach schweren Stürmen: Kaum noch Einschränkungen für Urlauber

Buchungen für die Dominikanische Republik, Kuba und Florida ziehen wieder an.
Buchungen für die Karibik ziehen wieder an.
Clubhotel Riu Bambu, Dominikanische Republik

Wien, 06. Oktober. Tausende Urlauber und Millionen Einwohner in der Karibik und in Florida waren von den letzten beiden Hurrikans Irma und Maria betroffen. Mittlerweile sind die Aufräumarbeiten weitestgehend abgeschlossen.

Die Dominikanische Republik, das mit Abstand beliebteste Karibikziel der Österreicher/innen, wurde weitestgehend von den Stürmen verschont. Alle Urlauber konnten unmittelbar nach den Hurrikans ihren Urlaub ohne Einschränkung fortsetzen. Nach einer kurzen Zeit der Buchungszurückhaltung während des Wirbelsturms, ziehen nun die Buchungen wieder an. Im Sommer 2017 konnte die Dominikanische Republik ein Buchungsplus von 12 Prozent verzeichnen. „Für den kommenden Winter liegt das Karibikziel aktuell unter den Top 5 aller Winterdestinationen und wir erwarten uns weiterhin eine starke Nachfrage“, sagt Lisa Weddig, Geschäftsführerin TUI Österreich. Besonders beliebt bei TUI Gästen ist die Region Punta Cana mit ihrem breitgefächerten Hotelangebot und den guten Flugverbindungen.

Auch auf Kuba ist der Alltag zurückgekehrt. Zwei Wochen nachdem Hurrikan Irma insbesondere die Nordküste der größten Antilleninsel heimgesucht hatte, sind die meisten Aufräum- und Wiederherstellungsarbeiten in den betroffenen touristischen Regionen abgeschlossen. In Varadero und Havanna sind nahezu alle Hotels und auch die Infrastruktur wieder instandgesetzt. Urlauber können hier ihre Ferien ohne Einschränkung verbringen. Lediglich auf den der Nordküste Kubas vorgelagerten Inseln Cayo Santa Maria, Cayo Coco und Cayo Guillermo wird es noch länger dauern, bis wieder Gäste kommen können. Entsprechend bietet TUI bis einschließlich 31. Oktober keine Reisen auf die Cayos an. Kuba gehörte in den letzten Jahren zu den Karibikzielen mit den höchsten Wachstumsraten. Tourismus ist hier der wichtigste Wirtschaftszweig. Jede Kuba-Reise ist aktuell auch ein Beitrag zur Unterstützung der lokalen Bevölkerung. Neben Badeurlaub sind auch Rundreisen auf Kuba im Winter sehr beliebt. Kuba belegt aktuell bei TUI Platz 2 der beliebtesten Rundreiseländer im Winter 2017/18.

Auch in weiten Teilen Floridas herrscht bereits wieder Normalbetrieb. In den meisten Städten, wie beispielsweise in der wichtigsten Touristenmetropole Miami, konnten bereits sämtliche Spuren des Tropensturms beseitigt werden. Auch auf den stark betroffenen Florida Keys kommen die Aufräumarbeiten viel schneller voran, als ursprünglich erwartet. Die zuständigen Behörden haben die Inselkette für Besucher bereits zum 1. Oktober wieder geöffnet, so dass auch TUI wieder Reisen auf die Florida Keys anbietet. Key Largo und Key West sind die Regionen, in denen die Arbeiten am weitesten vorangeschritten sind. Die Infrastruktur der gesamten Inselkette wurde wiederhergestellt und viele Hotels sind bereits geöffnet.

Die Sicherheit ihrer Urlauber hat bei TUI höchste Priorität. Der weltweit führende Touristikkonzern hat enorme Anstrengungen unternommen, um größtmögliche Sicherheit und bestmögliche Informationen für seine Gäste vor Ort zu gewährleisten. So wurden Urlauber aus besonders betroffenen Gebieten Floridas nach Orlando evakuiert, dort im Ritz Carlton untergebracht, per Bustransfer nach Charlotte gebracht, um von dort vorzeitig nach Hause zu fliegen. Auch die Gäste in Varadero auf Kuba hat TUI mit mehreren Sonderflügen nach Hause gebracht. Anreisenden Urlaubern hat TUI vor Reiseantritt angeboten, gebührenfrei auf andere Reiseziele umzubuchen oder von der Reise zurückzutreten.

Hurrikan Irma beschäftigte den TUI Krisenstab über acht Tage lang. Rund um die Uhr stand er in ständigem Kontakt zu den TUI Reiseleiterorganisationen vor Ort und den örtlichen Behörden. Urlauber und Reisebüros wurden durch die Servicecenter beraten und unterstützt. In den Urlaubszielen informierten die Reiseleiter die Gäste schnell und umfassend über die aktuelle Lage und das weitere Vorgehen. Darüber hinaus erhielten alle Urlauber, die ihre Handynummer hinterlegt hatten, Zusatzinformationen via SMS.

Preisbeispiele:
Eine Woche im Clubhotel Riu Bambu kostet im Doppelzimmer auf Basis All inclusive z.B. am 11. Dezember mit Flug ab Wien nach Punta Cana ab 1.343 Euro pro Person.

Eine Woche im Vier-Sterne Hotel Blau Varadero kostet im Doppelzimmer auf Basis All inclusive z.B. am 11. Dezember mit Flug ab Wien nach Havanna ab 1.199 Euro pro Person.

Informationen und Buchung in jedem guten Reisebüro und auf
www.tui.at/pauschalreisen/karibik.

Kathrin Limpel

Buchungen für die Karibik ziehen wieder an.
Clubhotel Riu Bambu, Dominikanische Republik